U19 FC Ergolding – SVS

Am Karsamstag führte uns der Weg in die niederbayerische Landeshauptstadt nach Landshut, in den Ortsteil Ergolding, wo wir auf den FC Ergolding trafen. Keine leichte Aufgabe, da wir aufgrund der Osterferien einen etwas dezimierten Kader zur Verfügung hatten. Zudem plagt Peter Meyer noch eine Patellasehnenreizung und ein Einsatz kam nur im Notfall in Frage. Aus der U23 wurde Axel Wurm in die U19 beordert um wieder Spielpraxis zu bekommen.

FC Ergolding 2

Bei guten äußeren Bedingungen startete die Begegnung und die Gastgeber versuchten uns mit Pressing nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ganz sollte ihnen dies aber nicht gelingen, denn wir konnten uns immer wieder geschickt befreien und schon einer unserer ersten Angriffe sollte zum Erfolg führen. Die Kugel wurde von uns abgefangen und schnell auf unsere linke Seite gespielt, Christian Hugger enteilte seinem Widersacher und brachte das Leder vor die Ergoldinger Kiste. Sein Zuspiel nahm Felix Paßberger perfekt an, er drehte sich und wuchtete es in den Kasten.

FC Ergolding 3

In der Folgezeit neutralisierten sich die Teams weitgehend, wobei die Heimelf wesentlich besser im Spiel war als wir. Leider leisteten wir für den Ausgleichstreffer wieder Schützenhilfe, als nach einem Abschlag von unserem Tor der Gegner, ohne ihn zu stören, den Luftkampf führen konnte. Dieser  Kopfball wurde zur Steilvorlage für den Ergoldinger Stürmer, der unserer aufgerückten Defensive enteilte und zum Ausgleich einschoss. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir den Faden komplett verloren und passten uns der Spielweise der Heimelf an, die immer wieder mit hohen weitgeschlagenen Bällen ihr Glück versuchten. Dann eine weniger schöne Szene, als sich Axel Wurm bei einem Luftkampf mit einem Gegner zwei Platzwunden an der Nase zuzog und ausgetauscht werden musste. Der zu Hilfe gerufene Notarzt meinte, dass dies mit „Tuckern bzw. Klammern“ nicht abgetan sei, sondern im Krankenhaus genäht werden müsste. Die nachfolgende Diagnose sollte aber einen „offenen Nasenbeinbruch“ beinhalten, der eine evtl. Operation nach sich ziehen könnte bzw. müsste. Kurz vor der Pause sollte dann noch die Führung für den FC Ergolding folgen, als ein Freistoß, den man pfeifen kann aber nicht muss, das 2:1 folgen ließ. Auch hier war unsererseits kollektiver Tiefschlaf angesagt. Der Freistoß wurde weit über den zweiten Pfosten geschlagen und wir machten keinerlei Anstalten uns um den Ball zu kümmern. Diese Schläfrigkeit nutzte die Heimelf prompt aus, ihr Stürmer köpfte fast von der Torauslinie die Kugel ungehindert über unseren Keeper hinweg ins lange Eck. Dieser Spielstand sollte auch gleichzeitig der Halbzeitstand sein.

FC Ergolding 4

Nachdem wir uns in der Pause wieder gesammelt hatten, wollten wir ab Wiederanpfiff endlich beginnen Fußball zu spielen und uns nicht erneut der Spielweise der Gastgeber anpassen. Dadurch kamen unsere Stärken, die wir zweifelsohne im Kombinationsspiel haben, nicht zum Tragen. Aber an diesem Tag sollten unsere Bemühungen nicht belohnt werden, denn wir konnten nichts von dem umsetzen was wir uns vorgenommen hatten. Aus einem der ersten Angriffe nach der Pause erzielten die Ergoldinger dann das 3:1. Der Ball wurde dieses Mal auf unserer rechten Abwehrseite schnell nach vorne gespielt, der Pass nach innen fand einen Abnehmer und schon klingelte es erneut im Kasten unserer Truppe. Somit war der berühmte Deckel auf dem Topf, denn wir hätten noch Stunden spielen können, wir hätten nichts auf die Reihe bekommen. Zudem kamen dann auch noch Undiszipliniertheiten hinzu, die uns eine Zeitstrafe einbrachten. Nicht gerade förderlich, wenn man im Rückstand ist um ein Spiel evtl. noch in eine andere Richtung zu lenken. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel und so war der Sieg für die Gastgeber mehr als verdient.

Fazit:  Außer Spesen nix gewesen, zudem noch einen Spieler durch Verletzung verloren. Ein rabenschwarzer Tag für unsere Jungs, doch die Schuld müssen wir bei uns selber suchen. Fast kein einziger Spieler hatte Normalform und jeder Einzelne muss wieder eine oder mehrere Schippen drauflegen. Die nächste Gelegenheit dazu ergibt sich am Samstag um 18 Uhr zu Hause gegen den FC Künzing.