U19 DJK Vornbach – SVS

Wieder einmal war Derbytime angesagt, denn wir mussten den schweren Gang zur DJK nach Vornbach antreten. Der unmittelbare Verfolger unserer U19 wollte die 1:2 Niederlage der Hinrunde wettmachen und sich vor heimischem Publikum rehabilitieren. Es wartete also eine hochbrisante und hoffentlich packende Partie aus die Zuschauer.

DJK Vornbach 1

Zu unserer Überraschung begannen die Gastgeber eher verhalten und ließen uns immer wieder unser Spiel aufziehen. Erst so nach und nach störten sie unseren Spielaufbau gezielter. Doch bis dahin hätte es schon zwei- bis dreimal klingeln können. Christian Hugger nutzte aber keine dieser Möglichkeiten und vergab, man könnte fast sagen, kläglich. Dann der nächste Aufreger als Peter Meyer aus ca. 15 Metern zum Abschluss kam, der Ball unter dem Körper des Keepers durchrutschte, aber leider noch vor bzw. auf der Linie liegenblieb. Doch nach 17 Spielminuten durfte der SVS-Anhang die 0:1 Führung unseres Nachwuchses bejubeln. Einen top getretenen Freistoß von Simon Saxinger drückte Felix Paßberger aus kurzer Distanz über die Linie. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten munter nach vorne, wobei wir die besseren Chancen hatten. Die Heimelf war sehr bemüht, blieb aber immer wieder in unserer, von David Salatmeier und Michi Bloch, hervorragend organisierten Defensive stecken. Nur einmal hatte die Vornbacher den Torschrei schon auf den Lippen, doch das Leder krachte an die Unterkante der Latte, von dort auf oder vor die Torlinie und wieder zurück ins Spielfeld. Nochmal Glück gehabt, denn so kurz vor der Pause wäre der Ausgleich zu einem undenkbar ungünstigen Zeitpunkt gefallen und hätte der Heimelf für die zweiten 45 Minuten nochmal zusätzlichen Schwung gegeben.

DJK Vornbach 5

In der Pause stellten wir uns auf einen Run der Heimelf ein und wir sollten Recht behalten. Sie drückten uns um einiges mehr als in Durchgang eins in unsere Hälfte und wir nahmen uns vor mit allem was wir hatten dagegenzuhalten. Angriff über Angriff lief auf unser Gehäuse zu, doch der Ausgleich sollte noch nicht fallen. Es sollte aber für uns noch besser kommen, denn aus einem abgefangenen Angriff starteten wir einen perfekten Konter. Simon Saxinger machte das Ding im Mittelfeld fest und bediente perfekt seinen Kapitän Peter Meyer, der dann allein auf das Tor zulief und eiskalt zum 0:2 für Grün-Weiß verwandelte. Doch zurücklehnen und ausruhen war nicht drin, denn die Gastgeber sagten sich „jetzt erst recht“ und investierten noch mehr in ihre Offensive. Leider gestatteten wir ihnen den Anschlusstreffer indem wir uns „düpieren“ ließen. Ein weiter Abschlag des Tormanns wurde zur Steilvorlage für deren Stürmer und dieser netzte zum 1:2 ein. Nun ging dieses Top-Spiel hin und her und die doch zahlreichen Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Offenes Visier auf beiden Seiten, die Ruhhammerelf im Vorwärtsgang, wohlwissend, dass ein weiterer erfolgreicher Konter wahrscheinlich der Genickbruch gewesen wäre. Beide Mannschaften hatten noch dickste Möglichkeiten um Tore zu erzielen, doch an diesem Tag sollte kein weiteres Tor mehr fallen und so konnten wir, durch den heutigen Sieg, den Abstand auf Vornbach auf 7 Punkte vergrößern.

DJK Vornbach 6

Foto: FUPA

Fazit: Ein bärenstarkes Spiel unserer Youngster, das wir durch eine Top-Team-Leistung nicht unverdient für uns entscheiden konnten. Das war der richtige Einstieg für die kommenden Spiele, denn in der Dultwoche erwarten wir zu Hause den FSV Landau/Isar und den Tabellenführer die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (jeweils 15.15 Uhr) am Reuthinger Weg.