U 19 1.FC Passau – SVS

Derbytime war angesagt in der BOL Niederbayern, denn unsere U19 war zu Gast beim Stadtrivalen 1. FC Passau. Eine Begegnung die immer eine gewisse Brisanz beinhaltet auch wenn man in der Tabelle nicht in unmittelbarer Nähe liegt. Wir wollen den Anschluss nach oben halten und der Gastgeber benötigt noch Punkte um nicht in den Abstiegssog zu geraten. Man durfte gespannt sein, zumal die Heimelf dieses Mal auch die Spieler in ihren Reihen hatte, die sonst schon im Herrenbereich ihre Erfahrungen sammeln konnten. Alleine deshalb konnte man die Wichtigkeit dieser Begegnung, zumindest aus Gastgebersicht, schon erkennen und wir wussten was uns erwarten kann.

FC Passau 5

Gleich zu Beginn, nach nur wenigen Momenten, hätten uns die FC’ler fast überrascht, denn der erste Angriff verfehlte nur knapp sein Ziel. Zum Glück, denn dies wäre alles andere als hilfreich gewesen. Doch es schien, als ob wir genau dieses „Hallo-Wach-Erlebnis“ gebraucht hätten, denn von da an nahmen wir das Heft in die Hand. Wir spielten gezielt und geduldig, wie wir uns das vorgenommen hatten, nach vorne. Einer dieser Angriffe bescherte uns nach 10 Minuten die 0:1 Führung. Ein Vorstoß über unsere rechte Seite, Felix Paßberger erobert sich das Leder durch energisches Nachsetzen, er dreht sich und haut das Ding in den Kasten. In der Folgezeit erspielten wir uns ein gewisses Übergewicht, ohne dabei jedoch zum Torerfolg zu kommen. Erst in der 30. Spielminute durften unsere Jungs erneut jubeln, als ein von Simon Saxinger getretener Freistoß auf den ersten Pfosten in David Salatmeier seinen Abnehmer fand und dieser zur 0:2 Führung für den SVS einschoss. Nun hatten unsere Youngster Lunte gerochen und wollten natürlich noch mehr und so konnten wir nur 4 Minuten das 0:3 folgen lassen. Ein herrlicher Angriff über die linke Seite, Felix Paßberger bedient mit einem perfekt getimten Gassenball Christian Hugger, der samt Ball seinem Widersacher enteilt und eiskalt vollstreckt. Dies sollte zugleich auch der Pausenstand sein und keiner hätte daran gedacht, dass dieser „so einfach“ zu Stande kommen würde. Viel zu brav agierten die Kicker des FC Passau – aber uns konnte es ja gerade recht sein.

FC Passau 8

Wir wussten, dass uns die Heimelf im zweiten Spielabschnitt ein ganz anderes Gesicht zeigen würde, zumal mit Mörtlbauer ein weiterer Stürmer eingewechselt wurde. Wir ließen uns aber dadurch nicht verunsichern und unser Bestreben war, den Kampf anzunehmen und dagegenzuhalten. Auch wenn jetzt die Heimelf die taktangebende Elf war, wir standen größtenteils sicher und ließen fast nix zu. Nur einmal hatten wir Glück, als ein Fernschuss aus ca. 35 Metern sich gefährlich absenkte und an die Unterkante der Latte klatschte. Von dort sprang der Ball zwar auf den Rücken von Keeper Saxinger aber zum Glück zurück ins Feld und so konnten wir ohne weitere Gefahr klären. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne um den Anschlusstreffer zu erzielen aber es dauerte bis zur 78. Minute bis ihr Flehen erhört wurde. Nach einer Hereingabe war der Stürmer einen Tik eher am Ball als unser Verteidiger und bugsierte die Pille am kurzen Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie. Nun hieß es sich noch einmal zu konzentrieren um in der verbleibenden Spielzeit nicht noch mal bangen zu müssen. Wir hätten kurz darauf durch mehrere Kontermöglichkeiten den Sack zumachen können, spielten aber diese Chancen nicht konsequent genug zu Ende. So mussten wir bis zur 86.Minute warten ehe der Deckel endgültig auf dem Topf war. Simon Saxinger eroberte sich im Sechzehner den Ball, tankte sich bis zur Grundlinie durch und versenkte fast von der Torauslinie ins lange Eck. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel und das gut leitende Schiedsrichtergespann um Walter Antesberger beendete das Derby.

FC Passau 7

Fazit: Ein Kompliment an die gesamte Truppe, jeder setzte die Vorgaben zu 100 % um. Ein glanzloser aber wichtiger Sieg in einem fair geführten Derby. Nun heißt es dran zu bleiben und den nächsten Gegner, die SG Auerbach, am Samstag um 15.15 Uhr zu Hause in die Knie zu zwingen.