Trotz Sieg in Hof – SVS in der Relegation

Mehr Drama wie am 34. Spieltag der Regionalliga-Bayern gab es die letzten 4 Spielzeiten für den SVS sicher nicht. Zu Gast waren unsere Jungs um Kapitän Bebbo Eibl am Samstag beim Talellenletzt der Spvgg Bayern Hof. Viel haben sich die Grün-Weißen für diesen Spieltag vorgenommen. Den direkte Klassenerhalt hätten die Kicker vom Reuthinger Weg in den eigenen Händen gehabt, wäre letzte Woche gegen FC Augsburg II ein Sieg in Schalding geholt worden. Doch nun heißt es für Passauer Vorstädter, wichtige 3 Punkte in Hof zu holen und zugleich auf Schützenhilfe des TSV 1860 Rosenheim zu hoffen.
Zu Beginn des Spiels, zeigten die Schaldinger ihren Willen, diese 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu wollen. Nach viel Ballbesitz in den Anfangsminuten zeigte der Ex-Profi Robert Zillner in der 16. Minute seine Stärke in der Ballverteilung und brachte den Ball exzellent in die Schnittstelle auf halb linker Position zu Alex Kurz, der diesen mit dem linken Fuß ins rechte Eck verwandelte. Natürlich war die Euphorie bei den mitgereisten Fans hoch, denn zum aktuellen Zeitpunkt wäre der SVS sicher in der Regionalliga Bayern geblieben. Im weiteren Spielverlauf ließen die Schaldinger in der Defensive gegen nun wachere Hofer nichts anbrennen. Durch einen guten Spielaufbau konnten die Grün-Weißen immer wieder Akzente setzen und die Offensive mit guten Bällen versorgen. Wie in der 31. Spielminute, als Christian Seidl mit dem Ball an zwei Spielern vorbei geht und parallel zur Torauslinie mit einem Schuss ins lange Eck an Keeper Krbecek scheitert. Eine geschlossene, starke Leistung des SV Schalding-Heining in den ersten 45. Minuten. Drama war jedoch in den ersten 45. Minuten bei den Zuschauern des SVS, denn jeder blickte sekündlich auf den Spielstand des TSV 1860 Rosenheim und TSV Buchbach. In der Halbzeit wäre der SVS in der 4. Liga geblieben.
Auch in der zweiten Halbzeit ließen sich die Spieler des SVS nicht vom Buchbacher Spielstand beirren und machten weiter Druck auf das Tor der Spvgg Bayern Hof. Wieder Christian Seidl mit einer Großchance in der 50. Spielminute, der von linker Position zentral in den Strafraum läuft und mit einem sehr starken Schlenzer am rechten Pfosten scheitert. In der 61. und 79 Spielminute gings mit den Chancen beim SVS weiter. Zuerst scheitert der Kapitän Bebbo Eibl nach einem Schuss vom fünfer Eck am Spieler, der auf der Torlinie stand, danach ließ Michael Pillmeier das 2:0 mit einem Schuss auf den Torwart liegen. Alles deutet hier auf einen Sieg der Schaldinger in Hof hin. Viel tat sich zum Schluss dieser Partie nicht, bis auf einen Platzverweis (rote Karte) in der 3. Minute der Nachspielzeit von Harald Fleischer wegen Tätlichkeit.
In der 95. Minute nun der Abpfiff und alles schaute auf das Handy, denn das Spiel TSV 1860 Rosenheim und TSV Buchbach lief immer noch. Aktuell wäre der SVS in der Regionalliga Bayern, denn der Spielstand der Partie in Rosenheim lautet 2:2. Nach ständiger Aktualisierung passierte nun das Drama in der Saison 2016/2017. Der TSV Buchbach machte in der 97. Spielminute!!!!! durch seinen Torwart das 3:2 in Rosenheim und sicherte sich dadurch den direkten Klassenerhalt.
Nun heißt es für den SV Schalding-Heining den Weg für die fünfte Spielzeit in der Regionalliga-Bayern über die Relegation zu schaffen.
Das erste Relegationsspiel wird am 01. Juni um 18:30 Uhr in Pipinsried stattfinden. Das Rückspiel am Reuthinger Weg am 05 Juni 2017 um 16:00 Uhr. Jahreskarten haben keine Gültigkeit. Eintittspreise: Normal 10,- Euro, Ermäßigt 8,- Euro.

Sollte der TSV 1860 München jedoch von der zweiten in die dritte Liga absteigen, muss die in der Regionalliga spielende zweite Mannschaft des TSV 1860 „zwangsabsteigen“ und der SV Schalding-Heining wäre ohne Relegation gerettet.