Trainingslager U13 in Bad Kötzting

Unsere U13 (Jahrgang 2009), verstärkt um einige ältere und jüngere Jahrgänge, hatte in der ersten Pfingstwoche die Gelegenheit bei einem Deutsch-Polnischen-Jugendaustausch teilzunehmen. Partner war die U13 der polnischen Fußballschule @stal1944 (Stal Rzeszow)

Ermöglicht wurde das Programm durch JST-Zentrum, welches uns in Bad Kötzting ideale Bedingungen angeboten hat. Neben vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und Testspielen mit den polnischen Kickern stand in den 5 Tagen auf dem Programm: Bogenschießen, Therme Bad Kötzting, Pfingstritt Bad Kötzting, Allianz Arena, BMW Museum, BMW Welt, Olympiaturm, Olympiastadion, x-mal-Eisessen und gemeinsames Lagerfeuer. Dazu täglich Basketball und Hallenfußball sowie die gegenseitige Präsentation der beiden Gruppen über Ihre Heimatregionen, Städte und Teams auf Englisch.
Fußballerisches Highlight war ein Miniturnier in Cham mit folgenden Ergebnissen: ASV Cham – Stal Rzeszow 0:4, Stal Rzeszow – SVS 4:0, ASV Cham – SVS 0:0.
Es war spannend zu sehen wie unser nicht eingespieltes Team aus den Jahrgängen 2010 bis 2007 und 5 Mannschaften innerhalb von ein paar wenigen Tagen so zusammengewachsen konnte, dass wir gegen die TOP-ausgebildete und homogene Akademiemannschaft Tag um Tag aufholen konnten.

Zum Abschluss luden wir das polnische Team noch zu uns nach Passau ein. Oberhaus, Dreiflüsse-Rundfahrt, Dom und eine Stadtführung beeindruckten die Jugendlichen aus Rzeszow, welche zuvor noch nie von Passau gehört hatten. Diese wissen nun wo #SVS und #wirsindpassau und #ReuthingerWeg zuhause sind und wie schön es bei uns hier ist.

Vielen Dank an unsere polnischen Partner, das Deutsch-Polnische Austauschprogramm, JST-Zentrum, Herbert Sobotta, Pavel, Ewa,… und unsere Kinder und Betreuer für die Spontanität und die geniale gemeinsame Zeit.