SVS-U23 unterliegt zu Hause im Ligapokal 3:4 gegen SV Grainet

Foto: Robert Geisler (FuPa)

Für den SV Grainet war es der Auftakt in den Ligapokal der Bezirksliga Ost, der SV Schalding-Heining hingegen konnte bereits einen souveränen Dreier zum Start beim SV Perlesreut  einfahren (Tore: Gilian/2, Brückl/2). Im ersten Heimspiel konnte unsere Elf diese gute Leistung leider nicht bestätigen und war defensiv zu fehleranfällig und offensiv nicht immer zwingend genug.

Der SVS dominierte die Anfangsphase und durfte  in der 25. Minute – in Person von Felix Kern – das erste Mal jubeln durften. Zwei Zeigerumdrehungen später (27.) setzte der SV Grainet auf der anderen Seite das erste Ausrufezeichen und egalisierte prompt die Führung des SVS durch Hannes Gumminger. Auch in der Folge dauerte es nur drei Minuten, ehe die Partie sogar gedreht werden konnte. Stefan Brandl nutzte seine Chance und brachte die Gäste in Front (30.). Doch das war noch nicht alles vor dem Halbzeitpfiff: 38 Minuten waren gespielt, als Schiedsrichter Julius Schwankl auf Strafstoß für Grainet entschied. Christoph Seidl verwandelte das Spielgerät zur 3:1-Führung in den Maschen. Kurz nach dem Seitenwechsel waren es dann wieder Schaldings Youngsters, die Grund zu jubeln hatten. Spielertrainer Christian Brückl erzielte zuerst den Anschlusstreffer (49.), ehe er in der 75. Spielminute sogar zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen konnte. Doch wie schon beim 1:0 Führungstreffer der Hausherren währte der Spielstand nicht lange.

Der eingewechselte Niklas Bösl avancierte zum Matchwinner und nutzte fast im Gegenzug seine Gelegenheit zum hochumjubelten 4:3-Siegtreffer (77.) für seine Farben. Der SV Schalding-Heining II stemmte sich zwar noch einmal mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, doch der SV Grainet konnte an diesem Nachmittag in einer äußerst torreichen Begegnung knapp die Oberhand behalten. Am Sa 03.10. gastiert der SVS im Ligapokal beim SV Oberpolling.

SV Schalding-Heining II: Pablo Artner, Florian Noll, Fabian Burmberger, Dominik Holzmann (61. Dominik Götzer), Florian Schabl (82. David Killinger), Maximilian Ammerl, Felix Kern, Thomas Schopf (29. Manuel Mikolaiczyk), Elias Huber (82. Moritz Ammerl), Christian Brückl, Christian Hugger (61. Julian Behr) – Trainer: Christopher Pauli – Trainer: Christian Brückl

Schiedsrichter: Julius Schwankl – Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Felix Kern (25.), 1:1 Sebastian Kapfer (27.), 1:2 Stefan Brandl (30.), 1:3 Christoph Seidl (38./FE), 2:3 Christian Brückl (49.), 3:3 Christian Brückl (75.), 3:4 Niklas Bösl (77.)

Rückblick Testspiele:
– SVSII beim FC Vilshofen 2:3 (Dillinger/2)
– SVSII beim SV Hutthurm 4:2 (Götzer, Killinger, Schopf/2)
– SVSII gegen Eggenfelden 2:1 (Holzmann, Schopf)
– SVSII beim FC Künzing 4:3 (Schopf, Ammerl Max, Kern, Brückl)