SVS sichert sich 35 Punkte – Knochner Fallrückzieher bleibt das Highlight 2020!

Der Klassenerhalt ist dem SVS fast sicher! 4 Spiele – 12 Punkte nach der Winterpause!

 

Viele Hiobsbotschaften und Personalnöte, mussten die Grün/Weißen vom Reuthinger Weg einstecken. Einige Fragen stellte man sich daher hinter den Kulissen des SV Schalding-Heining, wie man nun agieren und weitermachen sollte. Es musste ja eine Reaktion folgen von der Regionalliga-Truppe. Wie diese Reaktion jedoch aussehen könnte, war auch selbst den Funktionären noch ein Rätsel. Somit wurde ein Treffen mit Markus Clemens, Jürgen Fuchs, Michael Sonndorfer und Routinier Fritz Kocher vereinbart. Diese zeigten viele Beispiele aus der Vergangenheit auf, wie man solche Situationen bereits erfolgreich gemeistert hätte. Ein Glück für die Schaldinger-Funktionärstruppe war die Anwesenheit der damaligen „Katze vom Birgmeier Weg“, Fritz Kocher. Früher konnte man die Spiele nur mit Kraft in den „Wadln und Oberschenkln“ gewinnen! Diese wichtige Einschätzung und Erkenntnis wurde schließlich sofort an Spielertrainer Stefan Köck weitergegeben, der seine Mannen nun im „Huckepack-Modus“, die Passauer Gionstraße hinauflaufen ließ. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Koordination und Kombination. Hier diente der „Huckepack-Modus“ ebenfalls zu Übungseinheit, um den Rhythmus, wie auch Streckenabläufe mit seinen Teamkollegen einzustudieren. Daher wurde die Vorbereitung von fünf Wochen in vollen Zügen genutzt und man ging optimistisch in die Rückrunde. Was jedoch in den folgenden vier Spielen passierte, glaubte man nicht mal im Vereinswirtshaus „Zum Streiblwirt“ bei unseren Freunden der St. Empler.

 

SVS – TSV Rain 2:0

Zu Gast, am Reuthinger Weg  am 07.03., war der TSV Rain a. L. Die Schaldinger hatten sich nach dem Hinspielsieg viel vorgenommen und das merkte man den Jungs auch an! Bereits in der 19. Spielminute war es Philipp Knochner, der nach einer Flanke von Martin Tiefenbrunner, den Ball per Fallrückzieher in die Maschen befördert. Das Spiel schlitterte bei nasskalten Wetter so vor sich hin und die 1725 Zuschauer sammelten sich auf der Haupttribüne. Auch im Durchgang Zwei waren es die Schaldinger, die durch einen Volleyschuss aus 23,5m von Stefan Rockinger den Sack zu machten und einen verdienten Sieg holten!

 

FC Schweinfurt 05 – SVS 1:2

Eine Woche später ging es zu den Schnüdeln nach Schweinfurt. Eine qualitativ hochwertige Mannschaft die durch Topjäger Adam Jabiri angeführt wird. Die Schweinfurter waren der Favorit schlechthin, schließlich waren die Pläne von Liga 3 vorhanden. Einen Vorteil hatten die Schaldinger-Jungs jedoch. Die Schnüdel ließen in Heimstetten die Punkte und der SVS gewann das Heimspiel gegen den TSV Rain. Bei sehr verwunderlich hohen Temperaturen (19°C) ging es von Anfang an zur Sache. Der Favorit ließ nicht lange auf sich warten und brachte sein Heimteam bereits nach dem Anstoß in Führung. Florian Pieper und Mohamad Awata führten den Anstoß aus und schickten in einem Zug Adam Jabiri vors Schaldinger Tor, der Keeper Schöller umkreiste und einfach zur Führung einlochte. Doch die Schaldinger zeigten einen richtigen Willen und wollten unbedingt weitere drei Punkte auf dem Konto haben. So war es Markus Gallmaier, der sich den Ball schnappte und aufs Schweinfurter Tor zulief, jedoch von Marco Fritscher im Strafraum zu Boden gerissen wurde. Rot für Fritscher und der Ausgleich für die Schaldinger durch Fabian Burmberger. In der Kabine schwörte Torwarttrainer Fritz Kocher die Jungs nochmal ein und zeigte ihnen vor Augen, welchen Weg sie in der Vorbereitung für dieses Ziel gegangen sind. Raus aus der Kabine und rauf aufs Feld. Das Spiel plänkelte so vor sich hin und keiner hatte mehr eine richtige Idee. Es schien so, als würde man sich mit der Punkteteilung zufrieden geben. Doch dem war es nicht so! in der 89. Spielminute gab es einen Eckball für die Schaldinger. Ausgeführt von Alexander Kurz, der als Abnehmer Michael Pillmeier finden und dieser den Ball tatsächlich mit dem Kopf über die Linie drückt!! Die Schaldinger Auswechselbank bebt und die Fans jubelten mit lauter hoher Stimme auf den Zuschauerrängen!!!

Endstand 2:1 für den SVS!

 

SVS – Heimstetten 1:0

Am 21.03. dann ein weiteres Kellerduell in der Regionalliga Bayern. Zu Gast im Passauer Westen war der SV Heimstetten aus Oberbayern. Beide Teams mussten dieses 6-Punkte Spiel für sich entscheiden, denn die Schaldinger konnten mit den beiden Siegen gegen Rain und Schweinfurt einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Heimstetten hingegen, musste die Schaldinger wieder einbremsen und den Abstand verkürzen.

Man merkte beiden Teams an, dass hier sehr vorsichtig agiert wird, da man diese Punkte nicht verlieren wollte. Sehr viel Spiel im Mittelfeld und nur sehr wenige Toraktionen. In der zweiten Spielhälfte zeichnete sich das Spiel vor knapp 1946 ebenfalls wieder so ab, wie bereits in den ersten 45 Minuten. Dann die 88. Spielminute! Der Mann für die Tore bei den Gästen Lukas Riglewski stürmte vor das Schaldinger Tor und versuchte mit seiner Qualität, Keeper Markus Schöller zu überlupfen! Dieser roch aber bereits sein Vorgehen und entschärfte die Situation. Was für eine dicke Chance für die Gäste!! Im Gegenzug konnte Markus Schöller einen genialen Konter einleiten (Spieler der Gäste rückten allesamt in die Schaldinger Hälfte auf), denn Tobias Stockinger wartet knapp vor der Mittellinie (kein Abseits) und zog alleine mit dem Ball vors Tor und schoss den SVS zu einem weiteren 1:0 Sieg! Die Zuschauer waren am Feiern, ebenfalls die Spieler und Funktionäre, sowie Alois K. der seine Mannen auch 30 Minuten nach Abpfiff noch anfeuerte!

Drei Spiele – drei Siege – 32 Punkte für den SVS!

 

SVS – Rosenheim 1:0

Die Highlight-Spiele gehen direkt weiter am Reuthinger Weg, denn das zweite Heimspiel in Folge, ging gegen die 60er aus Rosenheim. Das Hinspiel war eine sehr bittere Angelegenheit für die Schaldinger. Drei MAL – DREI MAL ! führte man das Spiel an und man musste sich am Schluss sogar noch über eine Punkteteilung glücklich schätzen (3:3)

Ich selbst war nicht dabei – habs nur so gehört! Daher bitte ich um Verständnis, wenn es vielleicht doch nicht glücklich war.

Nichtsdestotrotz ging diese Partie wieder von Null an! Beide Teams in einer sehr heißen Phase der Saison. Die Schaldinger haben die Möglichkeit auf wichtige 35 Punkte und die Rosenheimer könnten bereits mit einem Unentschieden die Relegationsplätze verlassen.

Beide Teams nach der Seitenwahl im Kreis. Beide Teams schwören sich vor den Augen der Zuschauer ein. Aus dem Rosenheimer-Kreis hörte man „Rosenheim ein Leben lang“ und auf der Schaldinger Seite kamen die Worte „oamoi Schoiding, immer Schoiding!“.

Das Wetter spielte bei dieser Partie nicht mit und es wurde somit auch nur eine Kulisse von 125 Zuschauer an den Reuthinger Weg gelockt. Je kälter das Wetter auch wurde, desto heißer war es in der Partie. Ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Immer wieder konnten beide Teams großartige Chancen herausspielen und scheiterten meist an Pfosten oder Latte bzw. an den Schlussmännern. Die Schaldinger wurden von den Edelfans „Aufgehts Schoiding 3x“ angefeuert.

Vorallem René Huber merkte diese Stimmung, dass alle Fans und Spieler jetzt die Kräfte bündeln müssen, um hier einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu schaffen! Bei 35 Punkten könnte man fast von Klassenerhalt ausgehen! Wie bereits erwähnt, war es auch René Huber der sich den Ball beim Freistoß aus 17 m zurecht legte. Letzter Blick in die Coachingzone zu Fritz Kocher, der nochmal auf sein „Wadl“ zeigt. Beide nicken sich zu (was hier gemeint war, kann ich leider nicht sagen). Dann war es soweit was die 125 Zuschauer zum beben brachte! René Huber befördert den Ball in den rechten Winkel, als würde er den ganzen Tag nichts anderen machen! Unglaublich was sich in den letzten 3 Wochen abgespielt hat.

Der SVS ist außer Rand und Band. Die Funktionäre sind sprachlos und die Spieler können diesen Ablauf ganz und gar nicht glauben!

 

Träumen darf man ja wohl noch 🙂

 

Ja! Diesen Verlauf und diese Freude hätten wir gerne erlebt! Wir hätten vielleicht diese Spiele nicht so gewonnen, aber wir hätten jedenfalls jede einzelne Sekunde auf der Sportanlage, egal ob am Reuthinger Weg, Schweinfurt oder sonst wo genossen, aber es gibt derzeit wichtigere Themen in der Welt! Die Gesundheit steht über allem. Wir alle werden bald gemeinsam wieder unseren Vereinen zujubeln können. Denn es gibt nur ein schönstes Hobby auf der Welt!

Wir wünschen Euch alles Gute – bleibts gesund!