Super-souverän in Augsburg: Schalding vorm Bayernliga-Meistertitel

Bayernliga Süd – 30. Spieltag: SVS erspielt sich nach dominanter Vorstellung bei Türkspor – unter Mithilfe der Konkurrenz – seinen ersten Meister-Matchball

Eine hochdominante Vorstellung zu Gast bei Türkspor Augsburg! Der SV Schalding-Heining hat seinen ersten Meistertitel-Matchball in der Tasche. Sollte Verfolger Memmingen nächste Woche zu Gast in Ingolstadt keinen Sieg einfahren, hat’s der SVS schon am kommenden Samstag in der Hand. Mit einem Heimsieg gegen die Münchner Junglöwen wäre der Bayernliga-Titel und die direkte Regionalliga-Rückkehr perfekt!

Viel besser hätte die Partie nicht starten können. Ein eigener Eckball fliegt Türkspor in Minute fünf um die Ohren. Blitzschneller Konter über Nemanja Radivojevic auf links, die Augsburger Absicherung klappte so gar nicht, und im Zentrum war Dominik Weiß blitzeblank. Staubtrocken an Türkspor-Keeper Batuhan Tepe vorbei in die Maschen. Schalding dominierte die Szenerie, kam immer wieder gefährlich ins Türkspor-Drittel. Die Hausherren hingegen ließen sich tief fallen, setzten den SVS-Spielaufbau nicht unter Druck und kamen selbst nur äußerst selten überhaupt mal vor den Schaldinger Kasten. Einzig Giovanni Goia hatte in Minute 26 ne dicke Chance, die volley drei Meter über den Kasten ging.

Auf der Gegenseite war da deutlich mehr Gefährliches geboten. Eckball Radivojevic, am langen Fünfer drückt Patrick Drofa ab, aus kurzer Distanz pariert vom zuletzt so gescholtenen Türkspor-Schlussmann. Das i-Tüpfelchen auf ne richtig starke Halbzeit setzte dann Walter Kirschner – per Kopf von Fabian Burmberger vorgelegt, so halb mit dem Außenrist via rechtem Innenpfosten eingelocht (41.).

Schaldinger Dominanz, und von Türkspor war gar nix mehr zu sehen…
In Durchgang zwei war dann gar nix mehr zu sehen von den Augsburgern. Dauerballbesitz und ein Spiel nach Belieben für die Schaldinger. Vielleicht waren die Schwaben ja schon mental bei den Abstiegs-Relegationsspielen, die in wenigen Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit drohen. Jedenfalls war jetzt kaum mehr Gegenwehr zu spüren. Und Schalding machte mit dem 0:3 endgültig alles klar. Fabian Burmberger legte von nahe der rechten Grundlinie im Strafraum ab auf den eingewechselten Markus Gallmaier, souverän versenkt (69.)!

Danach und eigentlich ja schon davor war die Partie gelaufen. Schalding bekommt also – wenn Memmingen nächste Woche in Ingolstadt nicht gewinnen sollte – seinen ersten Meister-Matchball. Am kommenden Samstag daheim gegen die Münchner Junglöwen!

Quelle: Super-souverän in Augsburg: Schalding vorm Bayernliga-Meistertitel – FuPa

Autor: Sébastian Ziegert