Schalding-Heining II: Duo Mörtlbauer/Pauli beerbt Christian Süß

Langjährige Leistungsträger übernehmen Bezirksliga-Team im Sommer +++ Sportliche Leitung: Michael Grünberger unterstützt Hannes Nerl

 

Zum Jahreswechsel hat Trainer Christian Süß (37) dem Verein mitgeteilt, dass er ab Sommer, aufgrund privater und beruflicher Gründe eine Pause vom Traineramt einlegen möchte. Der SV Schalding-Heining kann für die Saison 2018/19 ein neues Trainer-Duo präsentieren: Eigengewächs Manuel Mörtlbauer (26) ist bereits seit drei Jahres Co-Spielertrainer von Christian Süß und hat davor bereits zahlreiche SVS-Jugendteams betreut. Christopher Pauli ist bereits seit 2010 fester Bestandteil des SVS II und hat als langjährige Kapitän und später auch als Co-Trainer die großen Erfolge (Meister Bezirksliga Ost 2012 und Vize-Meister Bezirksliga Ost 2013) mitgeprägt. Ab sofort neu in der sportlichen Leitung neben Johannes Nerl ist Michael Grünberger (2006 bis 2018 Abteilungsleiter bei der DJK Straßkirchen). 

 

Das Vierer-Team für 2019/20:

 

Hannes Nerl:

„Wir möchten unbedingt die super Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen und weiter auf Leute aus dem Schaldinger Umfeld setzen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir der Mannschaft diese Top-Lösung für die Trainerposition präsentieren können.“

 

Christian Süß:
„Der Entschluss eine Pause einzulegen ist während der Winterpause gereift – neben Familie und Beruf die nötige Zeit für den Trainerjob zu finden wurde einfach immer schwieriger. Da ist so gerne mit den Jungs arbeitete, ist mir die Entscheidung extrem schwer gefallen.“

 

Manuel Mörtlbauer:

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in der neuen Saison. Auch möchte ich mich beim SV Schalding dafür bedanken, dass er Chris und mir sein vollstes Vertrauen schenkt. Ich konnte mir die letzten drei Jahre viel von Christian Süß abschauen und von seiner Art lernen. Er hat uns mit seiner tollen Arbeit viel vorbereitet und an dieser gilt es jetzt mit unseren Ideen weiter zu arbeiten. Ich freue mich auf die Herausforderung, jedoch gilt der Fokus klar der restlichen Saison.“

 

Christiopher Pauli:
„Es freut mich sehr, dass die Verantwortlichen des Vereins mir diese Chance geben. Die U23 hat sich in den letzten drei Jahren super entwickelt und ich bin überzeugt, dass ich einen wichtigen Teil dazu beitragen kann, diesen Trend weiter fortzusetzen. Das Trainerteam gemeinsam mit „Mane“ zu bilden, ist für mich die optimale Konstellation. Wir beide kennen uns bereits seit Jahren, haben erst viele Jahre gemeinsame Erfolge beim Tennis und danach beim Fußball gefeiert. Ich denke, wir werden uns optimal ergänzen und unser Bestes geben, jeden unserer Jungs weiter zu verbessern.“

 

Michael Grünberger:

„Nach 12 tollen Jahren bei der DJK Straßkirchen hat es mich geehrt, dass mir der SVS eine so wichtige Rolle zutraut. Ich wohne seit einem Jahr in Passau und kenne viele der Verantwortlichen schon seit Langem. Beim SVS möchte ich meine Erfahrung einbringen und natürlich auch einiges dazulernen. Mannschaft und Umfeld haben mich als „Auswärtigen“ top aufgenommen. Hier arbeiten alle sehr akribisch, mit großer Leidenschaft und die Stimmung ist sehr familiär – das gefällt mir.“