Neuer stv. Vorstand und neue Abteilung Triathlon!

SVS holt Jahreshauptversammlung nach / Michael Sonndorfer folgt auf Dr. Johannes Stamm

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der SV Schalding-Heining e. V. am vergangenen Samstag-Nachmittag seine Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2019 auf der Tribüne der Sportanlage am Reuthinger Weg nachholen. Wegen der Corona-Pandemie musste diese mehrmals verlegt werden, aufgrund der durch die Staatsregierung angepassten Regelungen konnte diese aber nun durchgeführt werden.

Nachdem alle Anwesenden in die Hygieneregelungen eingewiesen wurden und alle Kontaktdaten erfasst wurden, konnte die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2019 pünktlich gestartet werden. Und dies heuer in deutlich abgespeckter Form, wie der 1. Vorsitzende Wolfgang Wagner bekannt gab, weil „die Ehrungen langjähriger Mitglieder für das Jahr 2020 bereits durchgeführt wurden und die Berichte der Abteilungen zusammengefasst für zwei Vereinsjahre in der nächsten Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2020 im Herbst 2021 erfolgen werden“.

Dadurch blieben auf der Tagesordnung der Kassenbericht für das Vereinsjahr 2019 und dessen Abnahme sowie die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand. Des Weiteren wurden eine neue Satzung und die Aufnahme einer Triathlon-Abteilung beschlossen.

Nach der Begrüßung und einem Kurzbericht des 1. Vorsitzenden erfolgte das Totengedanken, denn seit der letzten Jahreshauptversammlung 2019 sind acht langjährige Vereinsmitglieder verstorben. Schatzmeister Franz Kipfelsberger berichtete anschließend den Anwesenden von einem positiven Jahresabschluss 2019. „Der Verein ist wirtschaftlich und finanziell gesund“, war seine erfreuliche Botschaft an die Vereinsmitglieder. Dies konnten die beiden Kassenprüfer nur bestätigen und bescheinigten eine vorbildliche Buch- und Kassenführung. Nachdem der Jahresabschluss 2019 genehmigt und die Vorstandschaft und Beirat entlastet wurden, erfolgte die Wahl/Bestätigung von Christa Tausch zur stv. Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre. Da bereits in der unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung stattfindenden Beiratssitzung Michael Sonndorfer als Nachfolger von Dr. Johannes Stamm, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, zum stv. Vorsitzenden gewählt wurde, besteht die dreiköpfige Vorstandschaft nun aus dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Wagner sowie den beiden Stellvertretern Christa Tausch und Michael Sonndorfer. Das Amt des Schatzmeisters übt weiterhin Franz Kipfelsberger aus.

Vorstand Wagner dankte in einer kurzen Laudatio Dr. Stamm für seine langjährige Tätigkeit als stv. Vorsitzender und Jugendleiter im Verein und übergab ihm einige Geschenke vom Verein. Unter anderem auch einen SVS-Fußball, der ihn täglich an sein Wirken beim SVS erinnern und in seiner neuen Arzt-Praxis einen schönen Platz finden sollte.

Abschließend wurde eine neue Satzung beschlossen, die komplett überarbeitet und nun „auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht wurde“, wie Vorsitzender Wolfgang Wagner berichtet. Ebenso wurde eine neue Abteilung Triathlon gegründet, die gleich zum Start „erfreuliche vier Mitglieder aufweist“.

Nach harmonischen 90 Minuten schloss Vorstand Wagner die Versammlung und wies darauf hin, dass die nächste Jahreshauptversammlung vor. wieder in gewohntem Rahmen im Gasthaus Auer stattfinden wird.

Wolfgang Wagner