„Mussten uns behaupten“: Schaldinger Arbeitssieg in Nördlingen

12. Spieltag in der Bayernliga Süd: Der SV Schalding-Heining bleibt zum achten Mal in Serie ungeschlagen

Keine einfache Aufgabe hat den SVS am Samstagnachmittag in Nördlingen erwartet. Umso erleichterter war der sportliche Leiter Markus Clemens über den 2:1-Erfolg, den das Team um Trainer Stefan Köck beim Tabellen-13. geholt hat. Vor allem in Durchgang zwei war der Regionalliga-Absteiger das bessere Team.

Anders gestaltete sich das Bild im Rieser Sportpark im ersten Spielabschnitt. Da hatten die Gäste aus dem Passauer Westen so ihre Probleme, in die Partie zu finden. „Wir sind nicht so gut reingekommen und haben uns schwer getan“, analysiert Clemens. Der Gastgeber aus Nördlingen machte es anfangs besser und dem SVS das Leben alles andere als leicht. Die Folge: Die erste dicke Chance hatte der Aufsteiger durch Manuel Meyer zu verzeichnen (27.). Schaldinger Chancen in Durchgang eins? Fehlanzeige!

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann aber deutlich entschlossener und mit mehr Dampf aus der Kabine. Die erste richtige Torgelegenheit nutzte Schalding direkt zur Führung: Christian Brückl eroberte den Ball auf der rechten Seite und bediente Fabian Schnabel, der mit einer „schönen Flanke“ Dominik Weiß bediente – 4. Saisontor für den 27-Jährigen. Mitte der zweiten Hälfte ließ der SVS den zweiten Treffer folgen: Langer Ball von Markus Tschugg auf den startenden Markus Gallmaier, der vor Nördlingens Keeper Daniel Martin cool blieb und bereits zum 9. Mal in der laufenden Spielzeit vollstreckte (66.). Die vermeintliche Vorentscheidung für die Passauer, die die Gastgeber dann aber nochmal zurück in die Partie holten. Nach einem langen Ball in die Schnittstelle konnte Daniel Schedlbauer den Nördlinger Stürmer nur per Foul im Strafraum stoppen. Gelb für den Keeper und Strafstoß, den Manuel Meyer zum Anschluss verwertete (74.). „Dadurch haben wir das Spiel wieder unnötig scharf gemacht“, ärgerte sich Clemens, dessen Farben in der Folge einen langen Ball nach dem anderen überstehen mussten – zum Glück aus Schaldinger Sicht unbeschadet. Am Ende hart erkämpfte drei Punkte, durch die der SVS weiter an Spitzenreiter Landsberg dranbleibt.

„Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg schon in Ordnung“, analysierte der sportliche Leiter und betonte: „In so einem Spiel musst du dich auch mal auswärts behaupten. Und das haben wir geschafft.“ Mit 26 Zählern bleibt Schalding auf Rang zwei, am kommenden Samstag geht’s daheim gegen den Drittletzten Türkspor Augsburg. Aufsteiger Nördlingen steht mit 13 Zählern auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Quelle: https://www.fupa.net/news/mussten-uns-behaupten-schaldinger-arbeitssieg-in-noerdlingen-2893324

Autor: Josef Diller