Mölders sticht, Vorsprung schmilzt! Schalding riskiert und verliert

Der einst so souveräne Vorsprung des SV Schalding-Heining schmilzt auf fünf Punkte zusammen +++ Mölders: „Schalding wird Meister, wir Zweiter“

Er war mal zweistellig, der Vorsprung der Schaldinger an der Bayernliga-Tabellenspitze. Nach dem bitteren Heim-1:3 gegen den TSV Landsberg – und weil Konkurrent Memmingen am Karsamstag den vierten Sieg in Serie folgen ließ – rangiert der SVS jetzt „nur“ noch mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang eins. Vor 752 Zuschauern war am Karsamstag durchaus was drin für die Elf von Stefan Köck, dennoch agierten die Gäste aus Landsberg total clever und verdienten sich den so wichtigen Dreier. Sascha Mölders eröffnete den Torreigen, Schalding kassierte Gelb-Rot und scheiterte danach am unvermeidbaren, zu hohen Risiko.

Mit offenem Visier und ohne Hemmungen präsentierten sich die Landsberger im Passauer Westen. Gleich die erste Riesenchance landete nach wenigen Sekunden – aus Abseitsposition – am rechten Außenpfosten – Mölders auf Bryan Stubhan (1.). „Wir kommen brutal ins Spiel. Nach 30s müssen wir schon das 1:0 machen. Ein Riesenbrett“, so TSV-Spielertrainer Sascha Mölders. Und weil Landsberg im ersten Durchgang mutiger war, belohnte man sich in Minute 42 durch – na wen wohl!? – Ligatoptorjäger Mölders, der eine Helmbrecht-Ecke per Kopf zum 0:1 „drüberrutschen“ ließ (42.). „Das war vielleicht unsere beste Halbzeit in dieser Saison“, so Mölders. „…Und wir haben zuletzt richtig viel Scheiß zusammengespielt. Das war teilweise grauenhaft.“

Nach dem Seitentausch erhöhte der immer besser aufkommende SVS das Risiko, hatte bei zwei schnellen Konterchancen Riesenglück, und traf durch Fabian Schnabel, klasse bedient von Nemanja Radivojevic von halbrechts flach zum 1:1 in die Maschen (63.). „Da denkst du dir um Gottes Willen. Wir waren deutlich besser, aber jetzt bekommen die die zweite Luft“, haderte die „Wampe von Giesing“. Die Ampelkarte gegen Johannes Stingl (in einer Aktion erst das Foul, dann Gelb-Rot nach Reklamieren) brachte der Partie danach die nächste Wendung. Zu zehnt wollte Schalding den Sieg, und fing sich in Minute 81 nen schnellen Konter ein. Joker Steffen Krautschneider aus dem Zentrum flach bedient, und sauclever am Keeper vorbeigezielt zum 1:2. Mit einem Mann mehr dann auch noch Gegentreffer Nummer drei. Geburtstagskind Daniel Leugner an der Strafraumkante mit nem Zauberschuss, ansatzlos versenkt zum 1:3-Endstand. „Freut mich richtig für ihn. Daniel macht sein zweites Spiel, war acht Monate ohne Fußball. Und trifft an seinem Geburtstag“, so Mölders.

Köck: „Zu keiner Zeit unsere Leistung aufs Feld gebracht!“ – Mölders: „In einem Jahr wieder hier in der Regionalliga! Schalding wird Meister, wir Zweiter!“
Schalding-Coach Stefan Köck musste hinterher einen gebrauchten Tag des SVS erklären. Und das sein Machtplan nicht aufging. „Wir hatten nen mutigen Plan, haben ihn aber zu ängstlich umgesetzt. Wir hatten Angst am Schuh“, haderte Köck. „Das hat Landsberg total in die Karten gespielt. Wir haben die Sechserposition überbesetzt, aber die Zehnerposition nicht zu bekommen. Nach 30 Sekunden muss es schon 0:1 stehen, Landsberg hatte weitere sehr gute Konter. Nach unserm schönen Treffer zum 1:1 war die Euphorie mit der Unterzahl dann schnell verflogen. Wir haben zu keiner Zeit unsere Leistung aufs Feld gebracht. Daher müssen wir Landsberg zu nem verdienten Sieg gratulieren.“

Einen versöhnlichen Abschiedsgruß hatte Mölders dann doch noch im Gepäck: „Wenn’s nach mir geht, sehen wir uns in nem Jahr hier in der Regionalliga wieder und trinken ein Weißbier. Schalding steht mega verdient ganz oben und wird Meister, und wir werden Zweiter!“

Quelle: https://www.fupa.net/news/moelders-sticht-vorsprung-schmilzt-schalding-riskiert-und-verliert-2936926

Autor: Sébastian Ziegert