Jahreshauptversammlung des SV Schalding-Heining e. V.

SV Schalding-Heining e. V. erweitert Vorstandschaft

Hans-Jürgen Bauer und Günter Haselböck neue stv. Vorsitzende / Positive Entwicklung

Sehr erfreuliche Zahlen und Daten hat der SV Schalding-Heining e. V. auf seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Auer in Passau-Heining mitteilen können. Trotz Pandemie und äußerst bewegten Zeiten konnte der SVS einen positiven Jahresabschluss 2020 präsentieren und insbesondere im Kinder- Jugendfußball einen enormen Zulauf verweisen. Der Mitgliederstand ist somit weiterhin stabil bei ca. 1.500 Mitglieder. Zudem wurden wegweisende Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

1.Vorsitzender Wolfgang Wagner begrüßt zunächst die Vereinsmitglieder und gedachte zusammen mit den Anwesenden den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitgliedern. Insgesamt sind dabei mit dem Ableben von Hans Bauer, Eberhard Dietrich und Hermann Klaiber über 150 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit verbunden, so Wagner. „Corona bedingt werden wir in dieser Versammlung auch keine Mitglieder-Ehrungen durchführen, die holen wir im nächsten Jahr nach“, erklärte Wagner, warum dieser wichtige Teil dieses Mal nicht auf der Tagesordnung zu finden war.

Wolfgang Wagner, der zu Beginn seines Berichts die stv. Vorsitzende Christa Tausch entschuldigte, berichtete aufgrund der Corona-Pandemie in seinen Ausführungen über turbulente Zeiten für die Vereine. Es galt Hygienekonzepte zu erstellen, Mitglieder und Abteilungen über alle Regelungen Freiluft- und Hallensport ständig am Laufenden zu halten, Veranstaltungen unter den gültigen staatlichen Voraussetzungen zu planen und dann doch wieder abzusagen sowie in schwierigen Zeiten finanziell gut zu wirtschaften. Leider stand über viele Monate das Vereinsleben still, aber die Mitglieder haben fest zum SVS gestanden und auch die Wirtschaft hat dem Verein die Treue gehalten. „Der Verein ist bisher relativ gut durch die Pandemie gekommen, und das ist ein großer Verdienst aller Mitglieder, Ehrenamtlichen und Förderer des SVS“, so Wagner. Dass die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen um ein Jahr verlegt werden mussten und nun im nächsten Jahr stattfinden, ist zwar ein kleiner Wehrmutstropfen, aber angesichts dem Leid und der Probleme die die Pandemie mit sich bringt überhaupt kein Problem, bat Wagner um Verständnis für diese Entscheidung.

Bei dieser Gelegenheit warb der stv. Vorsitzende Michael Sonndorfer auch zum Kauf für die Jubiläumskollektion im Rahmen 75 Jahre SV Schalding mit dem Schriftzug „Schoiding 1946“ auf Hoodies und T-Shirts, dessen Erlös einem wohltätigen Zweck in der Region zu Gute kommt. „Wir wollen hier auch unseren sozialen Aufgaben als einer der größten Vereine der Stadt nachkommen“, so Sonndorfer.

Da in der letzten Jahreshauptversammlung im Juni 2021 eine neue Satzung verabschiedet wurde, besteht nun die Möglichkeit die Vorstandschaft um weitere Personen zu erweitern. „Das ist angesichts der großen Herausforderungen in den nächsten Monaten und Jahren die auf den SVS zukommen äußerst wichtig“ so Wagner und bat der Versammlung in seinem Bericht den Empfehlungsbeschlüssen des Vereinsbeirates zu folgen. Das taten die Mitglieder dann auch und so wurden Hans-Jürgen Bauer, der das Amt bereits einige Jahre innehatte, und Günter Haselböck einstimmig zu weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Da auch der stv. Vorsitzende Michael Sonndorfer und Schatzmeister Franz Kipfelsberger für drei Jahre bestätigt wurden, besteht das Führungsteam des SVS nun aus sechs Personen. „Und das ist auch gut und erforderlich so“, sagte Wagner aufgrund des deutlichem Votums der anwesenden Mitglieder dankend an die Vereinsmitglieder!

Nach den ausführlichen Berichten der Abteilungsleiter, bei denen erstmalig Andreas Höcker von der neu gegründeten Triathlon-Abteilung und der Teilnahme vom Roth-Triathlon berichtete, stellte Schatzmeister Franz Kipfelsberger den Anwesenden die finanzielle Situation und den Jahresabschluss 2020 vor. „Sehr zufriedenstellend“ fasste Kipfelsberger die finanzielle Situation des Vereins zusammen und die Versammlung nahm den Bericht wohlwollend und mit Freude zur Kenntnis.

Nach diesem erfreulichen Finanzbericht gab es auch keine Nachfragen bzgl. der zwei großen Baumaßnahmen, die der Verein im Jahre 2022 auf der Sportanlage am Reuthinger Weg angehen will. Zum einen soll die Stockschützenanlage überdacht werden und zum zweiten will man in diesem Zusammenhang zwei oder drei Fertiggaragen auf dem Parkplatz bei den Stockschützen platzieren, damit dann auch die Ski-Abteilung entsprechende Lagerflächen für Sport- und Trainingsmaterial zur Verfügung hat und am Reuthinger Weg heimisch wird. Diese wichtigen Maßnahmen für die Stockschützen- und Skiabteilung des Vereins bestätigt das harmonische Miteinander der Abteilungen im Gesamtverein des SVS. „Die zwingend erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen am Eingangsbereich des Stadions werden im Frühjahr realisiert sein“, informierte Wagner, der sich bereits mit den fleißigen ehrenamtlichen Kassierern auf das dann fertige Kassenhaus freut.

Nach den Wahlen zum Vereinsbeirat und den beiden Revisoren, die ebenso alle ohne Gegenstimmen erfolgten, wurden noch Wünsche und Anträge aus der Versammlung diskutiert und besprochen, ehe Vorstand Wagner die harmonisch verlaufende Versammlung beendete und allen Anwesenden eine gute und gesunde Zeit wünschte.