Heimstärke verpasst – 1:3 gegen VfR Garching

Am Reuthinger Weg gabs am vergangenen Samstag das fünfte Heimspiel in der Saison 2017/2018. Bisher konnten die Jungs von Spielertrainer Stefan Köck 9 Punkte aus 4 Heimspielen holen. Die Erwartungshaltung der Zuschauer für das Duell gegen den VfR Garching war natürlich hoch, da die Oberbayern zugleich der Tabellennachbar mit 11 Punkte war und die Schaldinger bis dato 10 Zähler auf dem Konto hatten.

Mit einer breiten Brust gingen die Gäste dieses Spiel an und waren von Beginn an spielbestimmend. Bereits in den ersten Minuten waren die Chancen auf der Garchinger Seite. Die Schaldinger hatten mit der Offensive der Münchener-Vorstädter richtig zu kämpfen. Trotz Abwehrstellung der Schaldinger gabs in der 13. Spielminute die erste große Chance und zugleich Strafstoß für den SVS. Nach einem weiten Ball von Keeper Markus Schöller zu Chris Seidl, kam dieser im Laufduell gegen Suck zu Fall und es gab zurecht Elfmeter für die Grün-Weißen. Wie auch zuletzt verwandelte Markus Gallmaier diesen Strafstoß eiskalt. Groß war die Freude über die Führung bei den Schaldinger-Fans, jedoch hielt dies nicht lange an. Bereits in der 17. Minute der verdiente Ausgleich der Garchinger durch Manuel Eisgruber. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten sich die SVS´ler weiter fangen und waren auf Augenhöhe mit dem VfR. Für die 851 Zuschauer war das Spiel trotz der beiden Tore etwas unspektakulär. Es folgten lediglich eine Chance für den VfR Garching in der 26. Minute durch Mario Staudigl der den Ball mit dem Kopf ins Eck köpft, jedoch vom Schlussman Markus Schöller gestopt wird. Eine weitere Chance gab es für die Schaldinger durch Fabian Schnabel, der in Spielminute 34 aus spitzem Winkel nur knapp das lange Eck verfehlte. Halbzeit in Schalding und aufgrund des ganzen Spielverlaufs geht das 1:1 für beide Mannschaften in Ordnung. In der zweiten Halbzeit mussten die Schaldinger von Anfang an mit dem Kopf bei der Sache sein, um die Unsicherheit wie in Hälfte eins nicht zu wiederholen. Gesagt, getan. Die Schaldinger agierten von der 46. Minute an und wollten die Führung zurückgewinnen. In der 52. Spielminute scheiterte Chris Seidl mit einem Kopfball nur knapp am Garchinger Tor und Stefan Rockinger zirkelte den Ball in der 54. Minute nur knapp am Tor der Oberbayern vorbei. In den folgenden Minuten dann das „unspektakuläre“ Spiel wie in Hälfte eins.  Von den Zuschauerrängen scheint es so, als wären beide Teams mit einem Unentschieden hier glücklich. Viel Spielanteil im Zentrum des Spielfeldes. Vereinzelt kamen die Schaldinger über Sturm-Drio, Gallmaier, Seidl und Schnabel auf das Tor der Garchinger, welches jedoch nicht zur Gefahr wurde. Gleiches Spiel gilt für die Garchinger die ebenfalls bis zur 75. Minute keine Gefahr für die Schaldinger darstellten. Trotz Chancen-Mangelware kamen nun die Gäste in der 80. Minute von der rechten Seite und bedienten Dennis Niebauer mit einer Flanke und dieser bringt den Ball mit dem Kopf ins rechte Eck der Schaldinger. 1:2 der Spielstand für den VfR Garching. Nun lief den Schaldinger die Zeit davon. Immer wieder versuchten die Jungs von Spielertrainer Stefan Köck die letzten Minuten noch den Auslgeich zu erzielen. Doch vergebens. Mit dem Schlusspfiff schnürrten die Garchinger den Sack zu. Manuel Eisgruber brachte den VfR mit 3:1 in Führung und die Garchinger fuhren mit 3 weiteren Punkten zurück nach München.