Erst „Lehrstunde“, dann Zitterpartie: Schalding löst Pflichtaufgabe

Mit FuPa.tv-Video-Highlights: Ein beinahe ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für den Bayernliga-Spitzenreiter +++ Hallbergmoos steigert sich im zweiten Durchgang deutlich

Ein beinahe ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für die Schaldinger! Beinahe, weil in Minute 85 den Gästen vom VfB Hallbergmoos doch tatsächlich der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. Wenig später markierte Walter Kirschner per Konter den Treffer zum 3:1-Endstand. Halbzeit eins stand noch glasklar im Zeichen der Niederbayern, die in Durchgang zwei Kräfte sparten und den Gegner gefährlich nahe rankommen ließen.

 Ganz anders das Bild im ersten Durchgang. Schalding dominierte in allen Belangen, „Hallberg“ kam kaum überhaupt bis ins gegnerische Drittel. Die logische Folge: eine Zwei-Tore-Führung, die für den Geschmack von Coach Stefan Köck sogar etwas zu knapp ausgefallen war: „Sehr viele Torraumszenen, aber trotzdem ist deutlich zu wenig rausgesprungen. Zwei Tore sind für diesen Spielverlauf zu wenig.“ Markus Gallmaier auf Fabi Schnabel, der weiter zu Johannes Stingl. Direkt an den langen Pfosten geflankt, wo Patrick Drofa blitzeblank stand und eiskalt versenkte (11.). Zwei SVS-Topchancen später ein langer Ball von Stingl auf Gallmaier, im Strafraum quer auf Drofa, der aus Kurzdistanz vollstreckte (36.), sein zweiter Doppelpack im SVS-Trikot.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die bislang drückend überlegenen Schaldinger dann aber zwei Gänge zurück. Hallbergmoos steigerte sich nach nem frühen Dreifachwechsel. Und hatte plötzlich deutlich mehr Spielanteile. Und Tobias Krause vergab im Eins-gegen-Eins vor Daniel Schedlbauer eine erste Großchance (58.). Schalding war trotzdem näher dran an Treffer Nummer drei, fing sich aber nach einem schnellen Gegenangriff das 2:1 ein. Abwurf von Keeper Martin Dinkel über den dreiviertel-Platz (!). Und Krause versenkte ins lange Eck (85.). Mit dem Ausgleich wurd’s trotzdem nix. In der Nachspielzeit rückte Schalding die Verhältnisse wieder zurecht.

Schalding in Durchgang zwei deutlich zu passiv: „Da muss man auch mal Fünfe grade sein lassen.“

Aufgerückte Gäste, Gallmaier schickt Walter Kirschner steil. Aus 35 Metern allein aufs Tor und eiskalt versenkt zum 3:1-Endstand (90.+1). „Verdiente drei Punkte, keine Frage. Nach zwei total unterschiedlichen Halbzeiten“, so VfB-Coach Florian Brachtel. „Ein sehr dominanter Gastgeber. Wir kamen kaum in die Zweikämpfe. Ein Stück weit war’s ne Lehrstunde heute. Aber in Halbzeit zwei hat’s ganz ordentlich funktioniert.“ SVS-Coach Köck wollte nach ner weitgehend stabilen und starken Leistung den Leistungsabfall nicht überbewerten. „Da muss man auch mal Fünfe grade sein lassen“, lächelte Kock.

Quelle: https://www.fupa.net/news/erst-lehrstunde-dann-zitterpartie-schalding-loest-pflichtaufgabe-2927642

Autor: Sébastian Ziegert