Der SVS kooperiert mit dem SSV Jahn Regensburg

Die Jahnschmiede, Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn Regensburg, kooperiert ab sofort mit dem SV Schalding-Heining. Der Jahn und der SV wollen mit dieser Vereinbarung die systematische Verzahnung von Leistungs- und Breitenfußball zum Wohle beider Parteien fördern, Synergiepotentiale erschließen und gemeinsame Ziele für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit umsetzen.

Zum ersten Saisonspiel der ersten Mannschaft des SV Schalding-Heining war es dann soweit. Christian Martin, Leiter des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede, Wolfgang Wagner sowie Dr. Johannes Stamm vom SV Schalding besiegelten per Wimpeltausch die Kooperation beider Vereine. Der SV Schalding erhält zusätzlich eine Plakette, die den Verein  künftig als offiziellen Partner der Jahnschmiede ausweist. Ein bedeutender Schritt für beide Seiten: „Es freut mich ganz besonders, dass wir unsere Kooperation heute offiziell besiegeln können“, erklärt Christian Martin. „Uns geht es mit der Jahnschmiede vor allem darum die Talentpotentiale in Ostbayern bestmöglich zu erschließen. Das ist nur in enger Zusammenarbeit mit den Amateurvereinen möglich, denn eine gute Basisarbeit ist Voraussetzung für die Talentförderung in der Spitze. Gleichzeitig kann die Basis von einer guten Talentförderung in der Spitze nur profitieren. Diesen Gedanken wollen wir nun auch in der Zusammenarbeit mit dem SV Schalding leben.“

Der SSV Jahn Regensburg möchte unter dem Dach seines vom DFB anerkannten Leistungszentrums Jahnschmiede in Zukunft möglichst viele Nachwuchsspieler für die eigene Profimannschaft ausbilden. Die größten Talente der Region  sollen deshalb beim Jahn eine bestmögliche fußballerische Ausbildung erfahren. Dazu wird nun auch die Kooperation mit dem SV Schalding-Heining beitragen. Regelmäßige Sichtungstage,  und Probetrainingstage ermöglichen es der Jahnschmiede einen noch besseren Überblick über die Talente im Raum Straubing zu gewinnen und die Eindrücke aus dem eigenen Scouting zu ergänzen.

Die Jahnschmiede und der SV Schalding blicken auch darüber hinaus auf eine lebendige Partnerschaft voraus. Die Trainer des SV Schalding können regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen der Jahnschmiede teilnehmen oder bei deren lizenzierten Trainern hospitieren. Für Dr. Johannes Stamm, stellv. Vorstand, ein ganz wichtiger Aspekt: „Wir freuen uns auf den Austausch mit der Jahnschmiede, ich hoffe dass unsere Trainer vom Gedankenaustausch mit unserem Partner profitieren. Weiter erhoffe ich mir die Qualität unserer Ausbildung weiter zu verbessern.“