Beppo Eibl beendet aktive Laufbahn

Der langjährige Kapitän des SV Schalding- Heining beendet nach 10 Jahren in grün-weiß seine aktive Laufbahn. Im Frühjahr diesen Jahres wurde ein Knorpelschaden am Knie festgestellt. Aus beruflichen Gründen, er ist Sportlehrer, geht Josef Eibl kein gesundheitliches Risiko ein und hört daher im Sommer mit dem aktiven Fußball auf. Dazu Josef Eibl: „Dieser Schritt fällt mir natürlich sehr sehr schwer. Aber ich muss an meine berufliche Zukunft denken. Und da brauche ich gesunde Knochen. Ich hatte 10 wunderschöne Jahre in Schalding mit vielen Erfolgen und tollen Erlebnissen.“

Josef Eibl kam 2007 zum SVS und entwickelte sich von Beginn an zu einem Führungsspieler. Er hatte großen Anteil an den Erfolgen im Pokal sowie in der Liga der letzten Jahre. Mit Josef Eibl schaffte der SVS den Aufstieg von der Landes- bis in die Regionalliga, wo man mittlerweile das vierte Jahr mit dabei ist. Der 30-jährige hat natürlich noch ein großes Ziel vor Augen: „Ich will mich unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden. Dafür werden wir in den kommenden Spielen nochmal alle Kräfte mobilisieren. Ich bin überzeugt wir schaffen das.“

„Josef Eibl ist einer der prägenden Spieler der letzten Jahre in Schalding. Er hatte großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Aber Gesundheit und Beruf stehen an erster Stelle. Daher ist der Schritt von Beppo auf alle Fälle nachvollziehbar und richtig. Josef Eibl wird beim SVS für andere Aufgaben immer eine offene Tür, auch abseits des Fußballplatzes, haben. Aber erst einmal wollen wir gemeinsam unsere Ziele in der aktuellen Saison erreichen“, so Abteilungsleiter Markus Clemens.

Tobias Beck kommt aus Hankofen

Derweil gehen die Planungen für die anstehende Spielzeit weiter. Mit Tobias Beck (22) kann aktuell der zweite Neuzugang der neuen Saison vorgestellt werden. Tobias Beck spielt derzeit in der Bayernliga bei der Spvgg Hankofen. Er hat in seinen jungen Jahren schon mehr als 100 Bayernliga-Spiele absolviert und ist im Mittelfeld beheimatet. „Zuerst vielen Dank an die Spvgg Hankofen, denn ich hatte dort eine schöne Zeit. Ich denke jedoch dass der Wechsel zum SVS der richtige Schritt in meiner persönlichen Entwicklung ist. Zum einen ein sehr gut geführter Verein, zum anderen eine der Top-Adressen im Ostbayerischen Fußball. Die Bemühungen der Verantwortlichen haben mich ebenfalls überzeugt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche dem Team natürlich den Klassenerhalt,“ so Tobias Beck zu seinem Wechsel nach Schalding.

Aktuell haben 15 Spieler ligenunabhängig ihre Zusage für die neue Spielzeit in Schalding gegeben. Darunter die beiden Neuzugänge Tobias Beck und Mario Enzesberger. Das ist ein sehr guter Grundstock für die weiteren Planungen. Derzeit laufen intern wie extern weitere Gespräche, so dass der SVS auch in der neuen Spielzeit mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start gehen wird.