Bayernliga-Herbstmeister! Schalding zieht giftigen Dachauern den Zahn

Gallmaiers Dosenöffner direkt nach Wiederbeginn kippt die Partie +++ Bei FuPa.tv zu bestaunen: Drei richtig tolle SVS-Treffer

Die Herbstmeisterschaft ist perfekt, weil der TSV Landsberg gegen den FC Ismaning leer ausging! Der SV Schalding-Heining holt an Spieltag 16 Saisonsieg Nummer zwölf dank dreier toller Treffer – gegen einen giftigen TSV Dachau. In einer umkämpften Partie war Markus Gallmaiers Kopfballtreffer eine Minute nach Wiederbeginn der Dösenöffner. Und so kippte die umkämpfte Partie noch deutlich auf die Seite des SVS.

Und so hatte Dachau-Coach Alex Weiser hinterher auch einige lobende Worte für seine Rumpftruppe parat: „Uns war klar, dass wir nicht viel Ballbesitz bekommen werden. Über Nacht sind uns dann kurzfristig auch noch vier Spieler krankheitsbedingt ausgefallen. Hut ab, wie wir’s dennoch gemacht haben heut‘! Das 0:1 gleich nach der Halbzeit hat uns den Zahn gezogen. Am Ende war der Schaldinger Sieg dann auch verdient.“ Dachau stand im ersten Durchgang im 5-4-1 defensiv stabil, wagte sich aber auch mal nach vorne, und agierte vor allem richtig bissig. Per Pfostenschuss hätte Marcel Kosuch seine Farben fast sogar in Front gebracht (4.). Und auch wenn die Schaldinger spielstärker waren. Die erste richtig dicke Chance gab’s erst in Minute 45.+1, als Patrick Rott das Ziel volley knapp verfehlte.

Mit Wiederbeginn knackte Schalding die massierten Dachauer dann aber doch! Fabian Schnabel per weiter Flanke, hoch rein, links zu Gallmaier, der per Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers klasse hoch ins lange Eck vollstreckte (47.). Nun war die Dachauer Defensivtaktik ausgehebelt, und Jonas Rossdorfer kam per sattem Volley neben den rechten Pfosten schnell zum 2:0 (59.). Weil danach auch noch Joker Patrick Drofa – klasse durchgesteckt von Daniel Zillner – via Innenpfosten einlochte (68.), war die Partie entschieden.

Dachau kam nur noch zum Ehrentreffer durch Mohamed Bekaj (88.). „Der Gegner hat das im 5-4-1 sehr gut gemacht. Wir haben schon in der ersten Halbzeit umgestellt. Das hat zunächst aber keinen Effekt gebracht. Die zwei sehr schönen Tore in Halbzeit zwei haben’s dann einfacher gemacht. Dank der sehr sehr guten zweiten Halbzeit, war’s letztendlich ein verdienter Sieg“, so SVS-Coach Stefan Köck.

Quelle: https://www.fupa.net/news/bayernliga-herbstmeister-schalding-zieht-giftigen-dachauern-den-zahn-2903733

Autor: Sébastian Ziegert