Auszeichnung der Stadt Passau – Wir sagen DANKE Rupert Lang!

Auszeichnung der Stadt Passau in Gold für langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit in Sportgemeinschaften für Herrn Rupert Lang
Herr Rupert Lang war bereits in jungen Jahren äußerst  aktives  Mitglied der DJK-SC Sandbach, ehe er 1988 zum SV Schalding-Heining e. V. wechselte. Grund hierfür war u. a. der 1981 geborene Sohn Michael, der 1988 beim SV Schalding-Heining das Fußballspielen begann.
Rupert Lang übernahm sofort Verantwortung beim SVS, so wie er das aus Sandbach gewohnt war – nur durch enorme Leistungen über das Ehrenamt kann sich ein Verein fortentwickeln. Zusammen mit den leider viel zu früh verstorbenen Sportkameraden Günter Grabner und Hans Dickl betreute er nahezu alle Jugendmannschaft des SV Schalding-Heining bis zu den B-Junioren. Viele Fußballer des SVS durchliefen die „intensive  Schule“ des Rupert Lang.
Bereits im Jahre 1995 half der Jugendabteilung zunächst als Schüler- und später als Jugendleiter – kümmerte sich mit viel Engagement und Einsatz um alle Jugendmannschaften des Vereins. Doch nicht genug, im Jahre 2002 gründete er die heute mittlerweile knapp 100 Mitglieder starke Walkingabteilung – ein äußerst kluge  Entscheidung mit Weitblick, entwickelte sich diese Abteilung zu einem wichtigen Bestandteil im sportlichen und gesellschaftlichen Leben des Vereins.  Knapp zehn Jahre agierte er hier als Abteilungsleiter, ehe er das Zepter Siegfried Schmalnauer übergab.
Seit 2013 nun ist Rupert Lang Ehrenamtsbeauftragter und Fanbeauftragter in der Regionalliga und führt diese Tätigkeit mit viel Leidenschaft aus.
Doch nicht nur diese „offiziellen Tätigkeit“ zeichnen Rupert Lang aus. Er war nahezu bei jeder Baustelle auf dem Sportgelände federführend für die Durchführung der Arbeiten verantwortlich.  Egal ob der Bau des Vereinsheimes, der Tribüne, der Bandenwerbung oder des Medienturms. Überall war er Organisator und  Antreiber. Nach wie vor hilft er im Vereinsheim am Ausschank mit; unterstützt beim Auf- und Abbau von Sportplatzfesten und sonstigen Veranstaltungen  mit.
Rupert Lang ist wunderbares Beispiel, was das Ehrenamt im Verein bedeutet und auszeichnet. Er ist ein großes Vorbild und nach wie vor treuer, wenngleich auch kritischer, Ratgeber für seinen SVS!