Auf souveränen Hinrundeabschluss folgt 0:6-Klatsche gegen FC Künzing

16. Spieltag der Bezirksliga Ost Niederbayern
Die Mörtlbauer/Pauli-Truppe hatte sich zum Rückrunden-Auftakt gegen den FC Künzing viel vorgenommen: Die Heimserie fortsetzen, sich für die unglückliche 1:2-Niederlage im Hinspiel revanchieren und zeigen, dass man zurecht fünf Punkte vor dem FC Künzing steht. Stattdessen erlebte unser Team vor gut 250 Zuschauern einen rabenschwarzen Tag: Bereits nach 240 Sekunden konnte die Elf von Trainer Thomas Prebeck ein erstes Mal jubeln, denn Patrick Pfisterer veredelte eine Hereingabe zur frühen Künzinger Führung. Auch der zweite Versuch der Gäste konnte direkt im Gehäuse von SVS-Keeper Mark Voss untergebracht werden. Alexander Wittenzellner traf die Murmel perfekt und stellte mit seinem Treffer auf 2:0 (7.). Der FC Künzing ließ dem SV Schalding-Heining II kaum Luft zum Atmen und schnürte die Gastgeber in der Folge regelrecht ein. Es dauerte auch weiterhin nicht lange, bis sich auch der Topstürmer der Gäste in die Torschützenliste eintragen konnte: Zunächst stellte Ex-Schaldinger Christian Seidl nach einer tollen Vorarbeit auf 3:0 (23.), ehe er mit seinem zweiten (32.) und dritten Tor an diesem Tag (37.) noch in Halbzeit eins für die Entscheidung sorgte. Nach dem Seitenwechsel ließ es der FC Künzing zunächst ruhiger angehen und verwaltete die Führung geschickt. Auf beiden Seiten wurden im Vergleich zum ersten Durchgang weniger Tormöglichkeiten zugelassen und die Defensive des SV Schalding-Heining stabilisierte sich auch immer mehr. Trotz all der Bemühungen der Hausherren hatte Chris Seidl an diesem Tag noch immer nicht genug: Der Torjäger nutzte kurz vor Schluss wieder einmal die sich bietenden Räume eiskalt aus und setzte mit einem hervorragenden Abschluss aus rund 20 Metern einen sehenswerten Schlusspunkt in einer tollen Partie des FC Künzing.
Ein schmerzhafter Dämpfer für unsere Elf, die sich nun fest vorgenommen hat, aus dem Fehlern zu lernen und in den kommenden beiden Partien in Salzweg und gegen den SV Hutthurm eine Reaktion zu zeigen.
SV Schalding-Heining II – FC Künzing 0:6
SV Schalding-Heining II: Voss, Götzer (27. Kern), Noll, Schabl, Holzmann, Grabolle, Hellauer (46. Mörtlbauer), Schuster, Schopf (62. Mikolaiczyk), Dillinger, Hugger – Trainer: Mörtlbauer – Trainer: Pauli
FC Künzing: Obernhuber, Rathgeber (62. Obernhuber), Ziegler, Seidl, Bauer, Winnerl, Winberger, Heringlehner, Wittenzellner (78. Weigl), Pfisterer, Seidl – Trainer: Prebeck
Schiedsrichter: Öttl (Oberpolling) – Zuschauer: 220
Tore: 0:1 Pfisterer (4.), 0:2 Wittenzellner (7.), 0:3 Seidl (23.), 0:4 Seidl (32.), 0:5 Seidl (37.), 0:6 Seidl (87.)

NACHTRAG 15. Spieltag der Bezirksliga Ost Niederbayern:

Die Heimelf erwischte gegen den TV Freyung einen Auftakt nach Maß: Fehlpass in der Hinterreihe in der ersten Spielminute, direkt zu Steven Dillinger,  der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Nur wenige Minuten später verpasst Felix Kern die Kugel knapp am zweiten Pfosten (9.). Danach verflachte die Partie – viele Fehlerpässe und Fouls gab es auf beiden Seiten.  In der zweiten Halbzeit zeigt sich die Heimelf spielerisch wieder stark verbessert und verpasste mehrmals die Vorentscheidung. Die Erlösung erneut durch Dillinger: Thomas Schopf spielt sich über außen durch, legt quer und der Kapitän grätscht den Ball ins Netz (75). Den Deckel drauf machte der eingewechselte Manuel Krompaß, erneut unnachahmlich freigespielt von Thomas Schopf (86.).
Die Halbzeitbilanz unserer 2. Mannschaft:
– Platz 2 bei einem Spiel mehr als Osterhofen
– 10 Siege / 2 Remis / 3 Niederlagen
– 33:11 Tore
– 7 von 8 Heimspielen (5 ohne Gegentor) gewonnen
Schalding-Heining II – TV Freyung 3:0
SV Schalding-Heining II: Artner, Götzer, Noll, Schabl, Holzmann, Grabolle, Kern, Schopf, Mikolaiczyk (83. Mörtlbauer), Dillinger (83. Krompaß), Hugger (68. Hellauer) – Trainer: Pauli – Trainer: Mörtlbauer
TV Freyung: Knödlseder, Krampfl, Wilhelm, Schmid, Philipp, Heinzl, Pauli, Raab, Stockinger (85. Irlesberger), Nendel (65. Stockinger), Fuchs (80. Seidl) – Trainer: Philipp – Trainer: Fürst
Schiedsrichter: Schwankl (Grafenau) – Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Dillinger (1.), 2:0 Dillinger (75.), 3:0 Krompaß (87.)