5 Fragen an… Niklas Krinninger

Servus Niklas, herzlich willkommen beim SVS! Von der Landesliga in die Regionalliga! Hast dich schon eingelebt bei den Grün-Weißen?

Ja, das ging sehr unkompliziert. Jetzt während der Vorbereitung sieht man die Mitspieler beinahe täglich auf dem Fußballplatz, da lernt man sich untereinander sehr schnell kennen. Auch das ganze Umfeld von Betreuern über Physiotherapeuten zu Mannschaftsverantwortlichen ist gut strukturiert und die Kommunikation läuft einfach und problemlos.

Warum hast du für dich entschieden, diesen Schritt in Deutschlands 4. Liga zu wagen?

Der Kontakt zum SV Schalding bestand schon längere Zeit. Jetzt in der Winterpause war für mich der richtige Moment für diesen Schritt. Ich fühle mich nach einer längeren Verletzungspause im Sommer sehr gut und da der SV Schalding ohnehin auf der Suche nach einem Torwart war, musste ich bei dieser Entscheidung nicht lange überlegen.

Ob Niklas Krinninger die neue Nummer 1 bei den Schaldinger ist, wird sich wohl in den nächsten zwei Wochen herausstellen…

Am Wochenende beim Spiel gegen den Bayernligisten aus Weiden hast du die zweite Hälfte der Partie gespielt. Markus Schöller die erste. Wie empfindest du den Konkurrenzkampf?

Ja genau. In der Vorbereitung ist es ein gängiges Mittel, viel zu rotieren und auszuprobieren; vor allem bei unserer aktuellen Torwartsituation. Markus und ich sind beide in der Lage, proffessionell genug mit dieser Konstellation umzugehen. Wir verstehen uns gut, das passt!

Ebenso wurde am vergangenen Wochenende entschieden, dass Stefan Köck Trainer bleibt. Als Torhüter musst du ja oft mit dem Abwehrchef und jetzt auch deinem Trainer kommunizieren. Ein Vorteil für dich und den SVS?

Ja, das ist richtig. Die Kommunikation zwischen Torwart und Verteidigern ist während eines Spiels immer hoch. Für mich als Torwart macht es hier keinen Unterschied, ob der Abwehrchef auch gleichzeitig der Trainer ist.
Aber ich denke, es ist allgemein für die Defensive ein Vorteil, einen Trainer zu haben, der weiß, worauf es hinten ankommt.

Letzte Frage: Warum wird der SVS mit deiner Hilfe die Liga halten?

Weil man von Torwarttrainer Fritz Kocher alles lernt, was es dazu braucht! ?

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in Schalding!