5 Fragen an… Markus Schöller!

Servus Markus, herzlich willkommen beim SVS! Na, brennt der Muskel? 

Servus Danke! ? Ja das gehört in der Vorbereitung natürlich dazu. Ich hatte zum Glück den Vorteil, dass ich bereits am 7. Jänner mit meinem ehemaligen Verein in die Vorbereitung gestartet bin. Somit waren die ersten Wochen nicht ganz so schlimm aber natürlich spürt man, dass die Belastung sehr hoch ist.

Knappe 3 Wochen läuft jetzt die Vorbereitung. Hast dich schon eingelebt bei den Grün-Weißen?

Ja sehr gut sogar. Es wird einem hier wirklich einfach gemacht sich wohlzufühlen. Die Jungs sind alle hervorragende Typen und helfen mir immer wenn ich was brauche. Auch die Verantwortlichen vom Verein sorgen sich dafür das alles passt und das schätze ich sehr. Denke, dass ich hier gut rein passe und freu mich schon auf den Saisonstart.

Mit 20 Jahren hast du einen Profivertrag beim österreichischen Bundesliga-Club SV Ried unterzeichnet und jetzt geht’s nach Deutschland zum SV Schalding-Heining. Was erhoffst du dir beim niederbayrischen Regionalligisten?  

Die Chance demnächst auf Einsätze bei der SV Ried in der Bundesliga zu kommen war sehr gering. Als junger Torwart möchte ich allerdings keine Zeit auf der Bank oder der Tribüne verschwenden. Als kurz vor der Winterpause Schalding bei meinem Verein angefragt hat war ich von Beginn an überzeugt, dass das momentan der richtige Schritt ist. Die Regionalliga Bayern ist eine extrem anspruchsvolle und interessante Liga. Ich möchte mit aller Kraft den Klassenerhalt gemeinsam mit der Truppe schaffen und somit auch in der nächsten Saison Regionalliga spielen. Weiter in die Zukunft denke ich im Moment nicht.

markus schöller

Von der österreichischen Bundesliga zum SVS. Markus Schöller. (Bildquelle: fupa.net)

In der Winterpause wurden zwei neue Torhüter verpflichtet. Zwei junge ambitionierte waren schon da. Ergibt insgesamt 4 Spieler für eine Position. Wie nimmst du den Konkurrenzkampf an?

Ja das ist auf der Torwartposition ganz normal. Alle 4 geben im Training alles und pushen sich gegenseitig und das macht uns am Ende alle besser, also sehe ich das positiv. Beim Spiel kann dann eben nur einer am Platz stehen, aber wie gesagt das ist halt so, wenn du Torwart bist. Da haben es Feldspieler vergleichsweise einfach durch Einwechslungen, Systemumstellungen usw.

Letzte Frage: Warum wird der SVS mit deiner Hilfe die Liga halten? 

Um die Liga zu halten müssen wir als Kollektiv stark werden. Da können wir uns nicht auf einzelne Spieler verlassen. Soweit ich die Mannschaft bis jetzt kennengelernt habe bin ich aber überzeugt, dass wir im Frühjahr zu einer richtigen Einheit werden. Jeder hier will um jeden Preis in der Regionalliga bleiben und das müssen wir jeden Tag ob Training oder Spiel am Platz zeigen, dann bin ich guter Dinge das wir Ende Mai dann den Klassenerhalt feiern werden.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in Schalding!

Vielen Dank!