3:0! Schalding übersteht „Endspiel“, FCM im Krimi von der Rolle

U19-Keeper Elias Weiß muss ran, wird kaum geprüft +++ Endlich wieder treffsicher: Gallmaier-Doppelpack versetzt Memmingen frühen Knockout

Der SV Schalding-Heining gewinnt sein erstes Abstiegs-Endspiel! Souverän mit 3:0 – gegen einen total gehemmten und offensivschwachen FC Memmingen. Und das mit einem U19-Keeper zwischen den Pfosten, der obendrein noch sein allererstes Spiel im Herren-Bereich absolviert. Doch am Ende war nicht Schalding, sondern Gegner Memmingen komplett von der Rolle.

Es war die Nachricht vor Anpfiff. Eigentlich sollte bei Schalding Niklas Krinninger wieder zwischen den Pfosten stehen – wieder genesen nach seiner Gehirnerschütterung von vor einer Woche. Doch es ging nicht beim SVS-Stammkeeper. Und weil Simon Busch am Samstag in Bayreuth glatt Rot sah, musste U19-Torhüter Elias Weiß ins SVS-Tor. Und… machte seine Sache richtig gut! Wenig gefordert zeigte der erst 18-jährige „Not“-Keeper eine stabile Leistung. „Elias im Tor! Ein A-Jugend-Keeper. Und wenn’s dann so ausgeht, bei deiner Regionalliga-Premiere“, schmunzelte ein wieder mal rundum glücklicher SVS-Coach Stefan Köck. „Dann ist das aller Ehren wert.“

Sein Team zeigte eine Willensleistung, nutzte einige Unsicherheiten des Gegners. Und übernahm plötzlich die Rolle des souveränen Siegers. Endlich wieder mal durfte Köck rundum zufrieden sein mit der Leistung seiner Truppe: „Schön, dass so viele da waren, um uns zu unterstützen. Wir sind schwer reingekommen, wollten mutig sein. Aber ich denke, es hat sich gut entwickelt. Auch die Absicherung nach hinten war sehr gut. Ein verdientes 3:0.“ Die Tore: Markus Gallmaier verlängerte eine Klasse-Flanke von Fabian Schnabel per Kopf in die Maschen (21.). Beim 2:0 nutzte Gallmaier einen Komplett-Blackout von FCM-Verteidiger Nicolai Brugger, der sich ohne Not am eigenen Strafraum den Ball abluchsen ließ. Gallmaier stand also plötzlich frei vorm Keeper, umkurvte ihn und schob ins leere Tor ein.

Aufbäumen der Gäste – Fehlanzeige! „Nicht geschafft, die nötigen Emotionen auf den Platz zu bringen.“

Goalgetter-like! Dieses Attribut schien den Schaldinger Offensiven 2022 verloren gegangen zu sein. Aber auch Stürmer Nummer zwei, Fabian Schnabel, trug sich in die Torjägerliste ein. Unzureichend geklärt, landete der Ball vom Gegner bei Schnabel. Zentral draufgehalten, abgefälscht zum 3:0 (47.)! Aufbäumen der Gäste – Fehlanzeige! Memmingen brachte offensiv weiter nix auf die Kette. Auch Ex-Profi Dominik Stroh-Engel konnte seine Qualitäten so gar nicht abrufen. Und so war Schalding sogar näher dran am 4:0, als Memmingen am Ehrentreffer.

„Wir haben’s leider nicht geschafft – ganz anders als zuletzt – die nötigen Emotionen auf den Platz zu bringen. Die ersten beiden Gegentreffer fielen unglücklich, das dritte Tor… abgefälscht. Aber klar: Schalding hat sich’s heut erarbeitet“, so FCM-Coach Fabian Adelmann. Schalding ist zurück im Abstiegskampf! Ganz genauso wie der FC Memmingen…

Quelle: fupa.net – Autor: Sebastian Ziegert <3