1:1-Remis im Spitzenspiel: Schalding weiter das Maß der Dinge

Gallmaier-Elfmeter lässt Tabellenführer beim TSV Kottern lange führen, ehe die Partie in der Schlussphase beinahe komplett gekippt wäre

Der Vorsprung des SV Schalding-Heining im Ranking der Bayernliga Süd beträgt zwar nach dem 26. Spieltag „nur“ mehr acht Zähler, dennoch stellten die Grün-Weißen im Schlagermatch beim TSV Kottern ihre Ausnahmestellung einmal mehr unter Beweis und konnten bei einem Aufstiegsmitkonkurrenten punkten. Bei den formstarken Allgäuern musste die Köck-Truppe zwar in der Schlussphase den 1:1-Ausgleich hinnehmen, überzeugte aber mit einer disziplinierten Leistung, präsentierte sich defensiv sehr stabil und konnte auch nach vorne den einen oder anderen Akzent setzen.

Im ersten Durchgang begegneten sich beide Teams komplett auf Augenhöhe. In einer intensiven Begegnung prägten viel intensiv geführte Zweikämpfe das Geschehen und klare Torchancen blieben die Ausnahme. Markus Gallmaier zwang TSV-Goalie Antonio Mormone zu einer Glanzparade (13.). Auf der Gegenseite konnte sich Daniel Schedlbauer bei einem Drehschuss von Marco Schad auszeichnen (36.). Vier Minuten vor dem Seitenwechsel stellte Gallmaier seine ganze Klasse unter Beweis, als er geschickt einen Elfmeter herausholte und diesen höchstpersönlich zum 0:1-Führungstreffer (41.) verwandelte.

Kurz nach Wiederbeginn verfehlte ein feiner Schlenzer von Nico Beutel nur haarscharf den Kasten der Niederbayern (47.). Die Vorentscheidung verpasste der kurz zuvor eingewechselte Fabian Schnabel, der nach einer Kopfball-Vorlage von Gallmaier am glänzend reagierenden Mormone scheiterte (63.). Die Allgäuer erhöhten in der Folgezeit den Druck. Torhüter Schedlbauer verhinderte in der Schlussphase zunächst den Ausgleich, musst aber dann in der 84. Spielminute hinter sich greifen. Nach einem Eckball glückte Abwehrmann Marco Miller kurzer Distanz das verdiente 1:1. In der Nachspielzeit hatten die Grün-Weißen Glück, dass Sezer Yazir die dicke Möglichkeit zum Siegtreffer ungenutzt ließ.

„Bei grenzwertigen Platzverhältnissen haben beide Mannschaften ein gutes Spiel gezeigt. Fabian Schnabel hat leider die große Chance zum 2:0 liegen gelassen, hinten raus wurde es dann für uns aber richtig eng. Wir haben zu viele Standards verursacht, bei denen Kottern stets brandgefährlich war. Unterm Strich war es ein leistungsgerechtes Resultat. Mit dem Ergebnis und der Leistung der Mannschaft sind wir zufrieden. Das war von unserer Seite ein sehr couragierter Auftritt“, bilanzierte Schaldings Manager Markus Clemens.

Quelle: https://www.fupa.net/news/11-remis-im-spitzenspiel-schalding-weiter-das-mass-der-dinge-2935061

Autor: Thomas Seidl