U19 SVS – SSV Eggenfelden

Die dünne Spielerdecke hatte sich für dieses Spiel wieder etwas gelichtet und alles andere als ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten kam nicht in die Tüte. Zumal Patrick Zierer und Felix Paßberger an diesem Spieltag noch ihren 18. Geburtstag feierten würde ein erfolgreiches Spiel den perfekten Startschuss für die anschließende Party geben.

Auch die Gäste plagten in den letzten Spielen Aufstellungssorgen, so dass ihr Torjäger Hager sogar angeschlagen auflaufen musste. Wir begannen druckvoll und hatten bereits in den ersten Spielminuten einige gute Ansätze, doch wir sollten noch nicht erfolgreich zum Abschluss kommen. Es dauerte ca. eine Viertelstunde, dann war der Bann gebrochen. Einen Vorstoß über die rechte Seite konnten die Rottaler zwar noch abwehren, die Pille fiel aber ca. 25 Meter vor dem Tor unserem Geburtstagskind Pat Zierer vor die Flinte, dieser fackelte nicht lange und zog einfach mal ab. Die Kugel schlug zum 1:0 für den SVS im Kasten der Gäste ein. Wiederum nur 5 Minuten später konnten wir auf 2:0 erhöhen. Ein schöner Spielzug, eingeleitet durch gutes und kluges Kurzpassspiel, ein schöner Chipball von „Huggs“ über die Abwehr auf „Helle“, der noch einen Gegenspieler vernaschte und abgeklärt einlochte. Leider passierte unserer Defensive ein Missgeschick und so konnten die Eggenfeldener durch ein Eigentor unsererseits auf 1:2 verkürzen. Doch wir ließen uns davon nicht schocken und spielten weiter nach vorne. In Minute 33. sollten wir erneut jubeln können, eine herrliche Kombination durchs Zentrum fand in Josef Susser einen dankbaren Abnehmer und er spitzelte den Ball am Keeper vorbei ins lange Eck zum 3:1 für Grün-Weiß. Bis zur Pause hatten wir noch einige Möglichkeiten Buden zu machen, waren aber zu fahrlässig im Abschluss. Aber auch die Gäste kamen immer wieder, vor allem durch Standardsituationen, gefällig vor unser Gehäuse. Zum Glück hatten auch sie ihr Visier nicht richtig eingestellt und so ging es mit dem 3:1 auch in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn wollten wir natürlich sofort den Deckel auf den Topf setzen und mit einem oder mehreren Treffern den Gästen den Mut nehmen bzw. den Zahn ziehen. Doch leider ließen wir zwei dicke Dinger liegen und es waren die Gäste, die mit einem ebenfalls sehenswerten Weitschuss auf 2:3 verkürzten. Nicht gerade das war wir geplant hatten, doch so ist halt Fußball – du machst die Dinger nicht und bekommst dafür die Quittung. Ab diesem Zeitpunkt war bei uns irgendwie der Wurm drin, wir konnten keine vernünftigen Aktionen mehr starten und überließen den Gästen weitgehends das Mittelfeld. Die Abstände in den einzelnen Mannschaftsteilen waren viel zu groß und in die Zweikämpfe kamen wir auch nicht mehr. Erst gegen Ende der Partie, als bei den Gästen die Kräfte schwanden, bekamen wir wieder die Oberhand. In Minute 81. tankte sich „Huggs“ auf links durch, passte nach innen auf Ahmo Jasarevic und dieser schob ins lange Eck ein. Nur 5 Minuten später war es erneut Ahmo der einnetzte, als er nach einer schönen Einzelaktion von Josef Susser mustergültig und uneigennützig bedient wurde. Dieser Treffer markierte auch zugleich den 5:2 Endstand und wir sicherten somit weiter unseren 2. Tabellenplatz. Danach war, natürlich nicht nur wegen des Sieges, feiern angesagt im Vereinsheim der Stockschützen.

Fazit: Pflichtaufgabe erledigt, auch wenn wir uns selbst das Leben viel zu schwer machten. Am kommenden Donnerstag müssen wir dann zum Schlagermatch nach Vornbach reisen. Dort wird uns, wie die letzten Male auch, ein heißer Tanz erwarten.