U19 SVS – SG Nottau

Am letzten Wochenende gab der aktuelle Tabellenletzte aus Nottau seine Visitenkarte am Reuthinger Weg ab. Alles andere als ein Sieg kam also nicht in Frage – zumindest auf dem Papier. Doch man muss die Spiele erst absolvieren bevor man große Töne spuckt.

Die Marschrichtung war von Anpfiff an klar, so schnell wie nur möglich in Führung zu gehen. Durch aggressives Pressing wollten wir uns die Kugel in der Hälfte des Gegners zu erobern um anschließend erfolgreich abzuschließen. Doch gehört dazu auch ein Gegner und der spielt natürlich nicht immer so mit wie man das gerne hätte. Die Gäste igelten sich geschickt in deren Hälfte ein und versuchten ihr Glück durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Mit unseren Offensivbemühungen war es nicht gerade rosig bestellt an diesem Samstag, viel zu langsam und umständlich im Spielaufbau und das Visier war auch noch nicht richtig eingestellt. So dauerte es bis zur 35. Spielminute bis wir die Führung erzielen konnten. Flo Dachl steckte den Ball auf Ahmo Jasarevic durch, der spitzelte das Leder gerade noch so am Keeper vorbei und schob ins leere Tor ein. Danach waren wir zu sorglos und eine Aktion der Gäste fand in Keeper Michi Ruhmannseder seinen Meister. So ging es mit dem knappsten aller Ergebnisse in die Pause.

Nach Wiederbeginn waren wir anscheinend noch nicht richtig wach und ein Konter der Gäste, hervorgerufen durch einen unnötigen Ballverlust unsererseits, fand seinen Weg ins unser Tor – 1:1 Ausgleich. Nun mussten wir das Tempo wieder etwas anziehen bzw. auf Touren kommen, was uns nur sehr langsam gelingen sollte. Doch so nach und nach konnten wir uns wieder mehr und mehr in der Nottauer Hälfte festsetzen. Dem 2:1 für den SVS ging ein Angriff über unsere rechte Seite  voraus, Pat Zierer tankte sich bis zur Grundlinie durch und prüfte den Schlussmann der Gäste. Dieser konnte die Pille nicht festhalten und Dominik Hellauer staubte eiskalt ab. Nun schien der Bann gebrochen aber so leicht gaben die Spieler der SG nicht klein bei. Sie waren immer wieder durch Konter gefährlich, wobei diese aber nicht mehr für viel Torgefahr sorgen sollten. In der 77. Spielminute dann die Vorentscheidung durch Flo Dachl. Er wurde herrlich von Phil Eholzer bedient und vollendete per Heber ins lange Eck. Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis und wir konnten erneut drei weitere Punkte einfahren.

Fazit:  Pflichtaufgabe gelöst, wenn auch mit mehr Aufwand als erwartet. Nun heißt es am Osterwochenende die beiden Nachholspiele in Hutthurm und Kelheim unbeschadet zu überstehen. Keine leichte aber eine lösbare Aufgabe. Wir werden sehen ob wir den Gastgebern ein paar Eier ins Nest legen können.