U15 gegen 1860 und Augsburg beim Landesfinale im Bau-Cup

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat im Rathaus Gaimersheim die Vorrundengruppen für das Landesfinale um den Bayerischen BauPokal 2017 ausgelost. Acht Topteams haben sich für das Finale von Europas größtem U15-Junioren-Turnier qualifiziert – die sieben Bezirkssieger sowie der Zweitplatzierte des Ausrichterbezirks Oberbayern. In Gruppe A trifft die SpVgg Oberfranken Bayreuth (Bayernliga Nord) am Samstag, den 24. Juni auf Titelverteidiger FC Augsburg (Regionalliga) sowie die Süd-Bayernligisten TSV 1860 München und SV Schalding-Heining. In Gruppe B bekommt es der oberbayerische Vizemeister SpVgg Unterhaching (Bayernliga Süd) mit dem Regionalligisten SSV Jahn Regensburg, dem Nord-Bayernligisten 1. FC Nürnberg und dem Bezirksoberligisten TSV Großbardorf zu tun. Das Auftaktspiel auf dem Sportgelände des TSV Gaimersheim bestreiten ab 10 Uhr die SpVgg Oberfranken Bayreuth und der FC Augsburg. Das Finale wird gegen 16.35 Uhr angepfiffen. Der Sieger reist in den kommenden Faschingsferien in ein professionelles Trainingslager nach Südeuropa – gestiftet vom Bayerischen Baugewerbe.

„Ich finde es großartig, dass der BFV dieses hochklassige Turnier an Gaimersheim und den TSV als Ausrichterverein vergeben hat. Fußball löst Begeisterung aus. Wir haben hier eine große Begeisterung mit drei Vereinen in unserem Ort und wir freuen uns darauf, Spitzensport vor der eigenen Haustüre zu erleben“, sagte Andrea Mickel, 1. Bürgermeisterin des Marktes Gaimersheim und Schirmherrin des Landesfinals, bei der Auslosung. Manfred Riedl vom Verbands-Jugendausschuss tat sich nach der Auslosung mit einer Einschätzung schwer: „Einen echten Favoriten sehe ich nicht. Wir haben zwei sehr interessante Gruppen. Natürlich gehört der FC Augsburg als Titelverteidiger zum Favoritenkreis. Ich traue aber jeder Mannschaft den Turniersieg zu.“

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A: SpVgg Oberfranken Bayreuth (Bezirkssieger Oberfranken), FC Augsburg (Bezirkssieger Schwaben), TSV 1860 München (Bezirkssieger Oberbayern), SV Schalding-Heining (Bezirkssieger Niederbayern)
Gruppe B: SpVgg Unterhaching (Vizemeister des Ausrichterbezirks Oberbayern), SSV Jahn Regensburg (Bezirkssieger Oberpfalz), 1. FC Nürnberg (Bezirkssieger Mittelfranken), TSV Großbardorf (Bezirkssieger Unterfranken)

Die Vorfreude bei Martin Welser, Jugendleiter des TSV Gaimersheim, ist riesig: „Für uns ist das eine super Geschichte. Wir haben rund 300 Kinder im Verein und für die ist das etwas ganz Besonderes, dass die acht besten U15-Teams Bayerns bei uns zu Gast sind und spielen. Aktuell sind rund 20 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, um das alles organisatorisch zu stemmen. Wir wünschen uns natürlich, dass das ein ganz tolles Event wird und viele Fußballfans am 24. Juni zum Turnier kommen.“

Als Namensgeber und Sponsor des Turniers, bei dem auch in der 24. Auflage wieder eine Vielzahl an Vereinen und Nachwuchstalenten an den Start gegangen sind, schüttet das Bayerische Baugewerbe jährlich Prämien im Gesamtwert von 30.000 Euro aus. „Der BauPokal ist seit vielen Jahren schon eine hervorragende Geschichte. Einerseits können wir damit als Bayerisches Baugewerbe den Sport und die Sportbegeisterung fördern, andererseits ist es für uns natürlich auch die Möglichkeit, mit einem hoch attraktiven Sportevent Werbung für die vielfältigen und spannenden Berufe in der Baubranche zu machen“, erklärte Michael Binder, Obermeister der Bauinnung Donau/Isar.
Quelle/Text: www.baupokal.de

Unser Team des SV Schalding um die Trainer Florian Stecher und Frank Mahler welche auch im nächsten Jahr das Bayernliga-Team trainieren, freuen sich auf das Turnier.