SVS geht im Ostbayern-Derby leer aus!

Das Ostbayern-Derby am vergangen Samstag zwischen dem SV Schalding-Heining und dem TSV Buchbach hieß es! Die Buchbacher Fans reisten inklusive der Mannschaft mit einem Sonderzug nach Passau und gemeinsam das Ostbayern-Derby verfolgen zu können. Rund 350 Zuschauer waren aus Buchbach mitgekommen, um ihr Team in einer schwierigen Lage mit 16 Punkte zu unterstützen. Die Ankunft der Gäste und die Begrüßung am Passauer Bahnhof, übernahm der Bürgermeister der Stadt Passau Jürgen Dupper und 1. Vorsitzender der SV Schalding-Heining Wolfgang Wagner.

Mit Shuttle-Bussen wurden die Fans und Spieler an den Reuthinger Weg gebracht. Der Einmarsch erfolgte durch eine kleine „Fan-Blasmusik“, welche auch unter dem Spiel und nach dem der Partie im Festzelt für Stimmung sorgte.

 

Das Spiel selbst hatte Derbycharakter! Bereits zu Beginn der Partie wurden die Schaldinger durch eine frühe Führung durch Thomas Breu (7.) in Rückstand gebracht! Doch die Schaldinger ließen sich nicht beirren und fanden immer besser in die Partie. So war es Stefan Lohberger (14.) und Andreas Jünger (32.), die den SVS in der ersten Halbzeit zur 2:1 Führung schossen. Die Buchbacher waren nach der Führung sehr zurückgezogen und ließen den SVS einen großen Spielanteil. So war es auch eine verdiente Führung zum Pausenpfiff. In der Halbzeit wurde der Schalter bei den Buchbachern umgelegt. Die Schaldinger waren wie ausgewechselt und es konnte nicht an der ersten Hälfte angeknüpft werden. Die Buchbacher hingegen waren voller Elan und wollten das Ostbayern-Derby auf alle Fälle drehen. Gesagt getan. Patrick Drofa ( 72.) und Sammy Ammari (82.) brachten die grenznahen Niederbayern mit 3:2 in Führung. Die knapp 1300 Zuschauer konnten ihren Augen nicht glauben. Hätte man dies in der ersten Hälfte vorhergesagt, dann hätte wohl jeder den Glauben verloren! Doch leider war es aus Sicht der Schaldinger Tatsache! Dann in der 90+2 Spielminute machte Stürmer Sammy Ammari den Deckel zum 4:2 drauf! Mit Schlusspfiff gelang Fabian Schnabel noch der Anschlusstreffer zum 3:4. In einer kurzen Zusammenfassung: In der ersten Halbzeit der SVS spielerisch und kämpferisch überlegen und in der zweiten Halbzeit kam von den Jungs von Spielertrainer Stefan Köck zu wenig. Die Buchbacher zeigten mehr Willen und brachten dadurch auch einen verdienten Sieg zustande. Den Zuschauern wurden 7 Tore präsentiert, was jedoch nicht zu Vorteil der SVS´ler war. Sehr positiv war das Miteinander und die Fanfreundschaft zwischen dem TSV Buchbach und dem SVS!