Kein Sieg im TV – Ostbayernderby geht mit 1:0 an Burghausen

Der SV Schalding-Heining durfte am gestrigen Sonntag, wohl das größte Highlight der Vereinsgeschichte ausrichten. Das sogenannte „Frühschoppen-Spiel“ wurde auf Sport1 Live übertragen und konnte bundesweit mitverfolgt werden. Doch nicht nur das Live-Spiel als Highlight, sondern auch das Ostbayern-Derby gegen den SV Wacker Burghausen. Mit Weißwürst, Grillschinken und vielen weiteren Schmankerln, wollte man den Zuschauer einen guten Start in den Sonntag Morgen ermöglichen. Auch die FFW Hötzdorf gab eine musikalische Begleitung als Blaskapelle. Es war also einiges geboten auf der Sportanlage am Reuthinger Weg.

Die Schaldinger empfingen einen sehr dominierenden Gast, der alle drei Spiele dieser Saison für sich entscheiden konnte. Daher war die Favoritenrolle im Vorhinein klar und auch, dass die Gäste aus Oberbayern hier die drei Punkte mitnehmen wollten, um an der Tabellenspitze den Platz einzunehmen. So begann der 80 km entfernte Gast auch. Hoch stehen und versuchen die Schaldinger in den eigenen Reihen einzukesseln. Der Weg sollte über die Außenbahn zum Schaldinger-Tor gelingen, was jedoch bei der gutstehende Abwehr nicht leicht war für die Gäste. Der SVS hingegen wollte nach dem Sieg beim Kleeblatt II, weiter aufbauen und den Sieg in Schalding belassen. Es wurde versucht ein schnelles Gegentor zu vermeiden, was auch in den ersten 45. Minuten gelang. Die Schaldinger machten sich trotz guter Gegenwehr, mit vielen Fehlpässen das Leben schwer. So waren es auch die Gäste, die in der 17 Spielminute durch Stefan Wächter die Führung auf den Füßen hatte.. Die Schaldinger wurden nach dieser Aktion etwas wacher und versuchte immer wieder über die linke Seite, mit Alex Kurz und Stefan Rockinger, die Gäste in Bedrängnis zu bringen. In der 41. Spielminute die erste dicke Chance für den SV Schalding-Heining. Stefan Rockinger spielt den Ball steil auf Lohberger, der aus einem spitzen Winkel am Keeper Flückiger scheitert. Nach den ersten 45. Minuten konnten beide Mannschaften mit einer Punkteteilung leben, da auch die Torchancen eher Mangelware bei unglaublichen Temperaturen waren. Es war lediglich eine Torchance auf beiden Seiten. In der 64. Spielminute, mussten die Schaldinger-Fans einen Rückschlag hinnehmen. Nach einer Flanke und dem Torabschluss von  Christoph Buchner gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach der Führung zogen sich die Gäste überraschend  zurück und der SVS versuchte nun den Ausgleich zu erzielen. Mit Fabian Burmberger hätte dies nach einem Kopfball, welcher knapp über das Tor ging fast geglückt (76.). Auch nach dieser Aktion waren die Grün-Weißen weiter auf ein Tor aus, und zeigten bis zur Schlussminuten eine gute Einstellung. Leider reichte es nicht, hier einen Sieg im Ostbayernderby zu belassen. Am kommenden Freitag geht’s für die Köck-Elf nach Eichstätt.