Nordic – Walker im Schwarzwald

Nordic – Walker im Schwarzwald

Die Walker-Abteilung des SV Schalding-Heining ist mit 25 Personen bei tropischen Temperaturen zu ihrem Jahresausflug in den Schwarzwald aufgebrochen.

Ouartier bezogen die Sportler im Vier-Sterne-Hotel Windenreuter Hof in Emmendingen. Am zweiten Tag ging es auf der Badischen Weinstraße nach Freiburg, der sonnigsten und wärmsten Stadt. Bei einer Führung konnte das Münster, eines der schönsten Sakralbauwerke, das Siegesdenkmal und die reizvolle Altstadt mit beeindruckenden historischen Bauten bewundert werden. Weiter ging es durch das felsige Höllental über Hinterzarten mit den berühmten Adlerschanzen zum sagenumwobenen Titisee. Bei einer Kaffeepause konnten die Ausflügler die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte genießen. Weiter ging es nach St. Peter mit der Besichtigung des Klosters. In diesem Ort wurde der Film „Schwarzwaldmädel“ mit Sonja Ziemann gedreht. Bei der anschließenden Weiterfahrt durch das Glottertal erinnerten die 3-Dach-Gauben an den Drehort der Schwarzwald-Klinik. Ziele am dritten Tag waren die Städte Straßburg, die Hauptstadt des Elsasses und Colmar, eine der reizvollsten Städte Frankreichs. Bei einer Führung durch Straßburg bewunderten die Walker die historische Altstadt mit dem bekannten Münster und das Europaviertel mit dem Palast der Menschenrechte. Auf der Weiterfahrt nach Colmar, Hauptstadt der elsässischen Weine, sahen wir die größte Brauerei Frankreichs (Kronenburg) und den schönsten Brunnen in Obernai. In Colmar erkundete ein Teil der Sportler zu Fuß die Altstadt, während andere mit dem Bähnle bequem durch die Sraßen tuckerten. Am vierten Tag ging`s leider wieder heimwärts, mit einem Zwischenstopp zu den Triberger Wasserfällen, den höchsten Wasserfällen Deutschlands mit 163 m und einem Besuch im holzgeschnitzten Rathaussaal. Bei der Weiterfahrt vorbei am Bodensee konnten alle die Weinberge links und rechts und die üppigen Äpfel-Plantagen bestaunen.